Neue Ausbildung für Erwachsene: "Link zum Beruf"
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Gemeinsame Medienmitteilung der Erziehungsdirektionen Basel-Stadt und Baselland -- Die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft bieten ab August 2003 gemeinsam den Lehrgang "Link zum Beruf" an. "Link zum Beruf" ermöglicht es Erwachsenen den für die Berufsausbildung notwendigen Schul-abschluss nachzuholen. Der Lehrgang ist eine wichtige Ergänzung in der Erwachsenenbildung beider Basel.
Mit "Link zum Beruf" sind Basel-Stadt und Basel-Landschaft – neben Zürich – die einzigen Kantone, die Erwachsenen die Möglichkeit bieten, den Abschluss der obligatorischen Schulzeit von neun Jahren (Sekundarstufe 1) nachzuholen. Ohne diesen Abschluss ist der Zugang zur Berufsausbildung verwehrt. "Link zum Beruf" schliesst somit in der Region eine grosse Lücke in der Nachholbil-dung für Erwachsene.
Im Lehrgang, der ab August 2003 an der Allgemeinen Gewerbeschule Basel (AGS) in einem Grund- und einem erweiterten Niveau geführt wird, verbessern die Teilnehmenden ihr Allgemeinwissen und ergänzen ihre Kenntnisse in Deutsch, Mathematik, Französisch und/oder Englisch sowie im Bereich Mensch – Gesellschaft – Umwelt (Staats- und Wirtschaftskunde, Geschichte, Geografie, Biologie, Chemie, Physik). "Link zum Beruf" dauert ein Jahr und wird berufsbe-gleitend geführt; der Lehrgang steht auch Erwerbslosen offen. Einzige Voraus-setzung für den Besuch sind mündliche und schriftliche Kenntnisse der deut-schen Sprache.
Über die definitive Aufnahme entscheidet ein Aufnahmegespräch, Anmelde-schluss ist der 16. Juni 2003. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr