Stärkung der sozio-kulturellen Quartierarbeit
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Die sozio-kulturelle Quartierarbeit in Basel hat in den letzten Jahren eine enorme Dynamik entwickelt und so viel zur Verbesserung der Lebensqualität in den Quartieren beigetragen. Mit einer neuen mehrsprachigen Broschüre und einem neuen Internetauftritt treten die subventionierten Quartiertreffpunkte erstmals unter einer gemeinsamen Dachmarke auf.
In einem partizipativen Prozess, in den die privaten Trägerschaften und alle Stellenleitenden der zehn beteiligten Quartiertreffpunkte einbezogen waren, hat eine Arbeitsgruppe eine Bestandesaufnahme durchgeführt und daraus ein bedarfgerechtes Kommunikationskonzept erarbeitet.
Dachmarke Quartiertreffpunkte Basel
Eine neue gemeinsame Dachmarke, die Teil des Kommunikationskonzeptes ist, verankert die öffentlich subventionierten Quartiertreffpunkte Basel als lebendigen Ort für einen nachbarschaftlichen Lebens- und Begegnungsraum. Die Dachmarke ist zugleich ein Qualitätslabel für eine inhaltlich anspruchsvolle sozio-kulturelle Arbeit. Sie visualisiert die gemeinsame Identität und das gemeinsame Anliegen der Quartiertreffpunkte.
Die Quartiertreffpunkte in Basel sind Orte der Begegnung für die QuartierbewohnerInnen, unabhängig von deren kultureller, sprachlicher oder sozialer Herkunft. Die Quartiertreffpunkte tragen zur Verbesserung der sozialen und kulturellen Lebensqualität der Quartierbevölkerung bei und leisten einen wichtigen Beitrag für ein verständnisvolles Zusammenleben verschiedener Bevölkerungsgruppen.
Die QuartierbewohnerInnen können sich hier mit anderen austauschen zu Themen, die sie beschäftigen. Sie erhalten wertvolle Informationen sowie Unterstützung für Ihren Alltag. Gesellige Anlässe, Kurse, kulturelle Veranstaltungen, vielfältige Beratungsangebote u.v.m. laden Jung und Alt, Väter und Mütter, Frauen und Männer ein. Die Quartiertreffpunkte regen darüber hinaus zur Eigeninitiative an. Man kann sich dort einbringen und engagieren für ein lebenswertes Quartier. Die Quartiertreffpunkte bieten Räume an zur Miete für Familienfeste und andere Anlässe.
Mehrsprachige Broschüre und neue Internetsite
Über die Aktivitäten der zehn subventionierten Quartiertreffpunkte informieren neu eine mehrsprachige (Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Türkisch, Serbokroatisch) Broschüre mit Grundinformationen zu den Angeboten und ein neuer Internetauftritt mit aktuellen Informationen und Öffnungszeiten der einzelnen Quartiertreffpunkte.
Die Website www.quartiertreffpunktebasel.ch löst die bisherige Seite www.elternkindzentren.ch ab. Sie informiert aktuell über die Dienstleistungen und Angebote für die unterschiedlichen Zielgruppen.
Die Quartiertreffpunkte können ihre Seiten individuell aktualisieren und anhand eines Newsletters ihre Informationen direkt an die Interessierten per E-Mail versenden. Piktogramme erleichtern den Userinnen und Usern das Auffinden der Informationen und Angebote. Die allgemeinen Informationen sind durchgängig in sechs Sprachen übersetzt. Einzelne Quartiertreffpunkte sind ergänzend in weiteren Sprachen (Portugiesisch, Spanisch, Ungarisch, Tamilisch, Tagalog, Kurdisch, Farsi) präsent.
Modellcharakter bezüglich öffentlich-privater Zusammenarbeit
Dank der organisatorischen und finanziellen Unterstützung durch die Kontaktstelle für Quartierarbeit im Erziehungsdepartement sowie den Beitrag der einzelnen Trägerschaften (ein Prozent des Subventionsbeitrages) konnte das Projekt innerhalb von zehn Monaten umgesetzt werden.
Die ganze Durchführung hatte Modellcharakter im Zusammenspiel von privaten Trägerschaften und der öffentlichen Hand. Es war allen Beteiligten bewusst, dass hiermit etwas Neues gewagt wurde. Ein Experiment, das den eingeschlagenen Weg zur Stärkung der Quartierarbeit entschlossen weiterführen will.
Hinweise
Die Broschüre "Begegnen – Erleben – Gestalten" zu den Quartiertreffpunkten kann beim Erziehungsdepartement, Kontaktstelle für Quartierarbeit, Stadthausgasse 13, Postfach 1076, 4001 Basel, kostenlos bezogen werden. Telefon 061 267 43 26 (nachmittags), E-Mail: franziska.abt@bs.ch
Die neue Internetseite mit den aktuellen Informationen und Öffnungszeiten der Quartiertreffpunkte lautet: www.quartiertreffpunktebasel.ch
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr