Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Standpunkte in Bewegung

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Veranstaltung <Arbeit statt IV> am 14. Juni 2004 im Unternehmen MITTE. -- ‹Palaver Loop› die neue Veranstaltungsreihe die das Erziehungsdepartement und der Verein ‹zmittsdrin› in Zusammenarbeit mit dem Behindertenforum Region Basel und den Vereinen ‹Die Anderen› und ‹zämme läbe› lancieren startet am 14. Juni 2004 um 20.00 Uhr im Unternehmen Mitte mit einem Podium zum Thema ‹Arbeit statt IV›. Vertreterinnen und Vertreter von privaten und staatlichen Arbeitgebern diskutieren mit Betroffenen unter der Leitung der Radiojournalistin Cornelia Kazis über arbeitsplatzerhaltende Massnahmen und die Schaffung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen für behinderte Menschen. Der Abend wird durch die Musiker von mark&bein eröffnet. Es wird kein Eintritt verlangt.

‹Palaver Loop› will unter einer kompetenten Gesprächsleitung öffentliche und kontroverse Diskussionen zwischen behinderten und nichtbehinderten Fachleuten ermöglichen, aber auch Lösungen präsentieren und Betroffene und Beteiligte kompetent informieren.

Auslöser der Veranstaltungsreihe ist die Genehmigung des Leitbilds ‹Erwachsene Menschen mit einer Behinderung› durch den Regierungsrat im Dezember 2002. Dieses hat eine einfache Botschaft: Menschen mit einer Behinderung, die im Kanton Basel-Stadt leben, sollen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können und bei der Ausübung ihrer Grundrechte nicht behindert werden. Um das Leitbild in den Lebensbereichen ‹Freizeit›, ‹Wohnen›, ‹Arbeit›, ‹Mobilität› und ‹Kommunikation› umzusetzen, wurde die Stelle eines kantonalen Beauftragten für Integration und Gleichstellung von Menschen mit einer Behinderung geschaffen.

Die Durchführung von konkreten Projekten, die bei staatlichen und privaten Stellen den Abbau von Hindernissen bezwecken, der behinderten Menschen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglicht, ist nur durch eine aktive Informations- und Öffentlichkeitsarbeit möglich.

Deshalb gibt es ‹Palaver Loop›: Zwei- bis dreimal jährlich werden am Feierabend aktuelle Themen zu Integration und Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen diskutiert.

Weitere Auskünfte

Auskünfte erteilt Martin Haug, Erziehungsdepartement Basel-Stadt, Leimenstrasse 1, Postfach, 4001 Basel, E-Mail martin.haug@bs.ch oder Tel. 061 / 267 84 61.

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr