Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Passerelle von der Berufsmaturität zum allgemeinen Hochschulzugang

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Im Sommer 2005 wird für Absolventinnen und Absolventen einer Berufsmaturität ein neuer Zugang zur Universität geschaffen: Die so genannte «Passerelle» besteht aus einem einjährigen Vorbereitungskurs und einer Prüfung nach den Richtlinien der Schweizerischen Maturitätskommission.

Wer eine Berufsmaturität absolviert hat und an einer Universität studieren möchte, musste bisher eine gymnasiale Maturität nachholen. Mit der «Passerelle» wird im Sommer 2005 ein weiterer Zugang zu einem Hochschulstudium geschaffen.

Die Passerelle richtet sich an Interessierte, deren Notendurchschnitt im Berufsmaturitätszeugnis mindestens 4.8 beträgt. Ein einjähriger Vorbereitungskurs an der Maturitätsschule für Berufstätige dient der Vorbereitung auf eine Prüfung nach den Richtlinien der Schweizerischen Maturitätskommission. Geprüft werden die fünf Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) sowie Geistes- und Sozialwissenschaften (Geschichte und Geografie). Der Vorbereitungskurs umfasst zwei Semester mit wöchentlich 15 Lektionen Unterricht und rund 26 Stunden Selbststudium. Die Berufstätigkeit der Studierenden soll während des Vorbereitungskurses maximal 25 Stellenprozente betragen.

Die Passerelle wird im Auftrag der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft durch die Maturitätsschule für Berufstätige (MfB) am Gymnasium Kirschgarten in Basel geführt. Das Angebot basiert auf einem Beschluss des Eidgenössischen Departements des Innern, des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren. Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Ergänzungsprüfung sind zu den eidgenössischen Medizinalprüfungen sowie zu einem Studium an den Eidgenössischen Technischen Hochschulen und an den kantonalen Universitäten und Hochschulen, insbesondere an den Pädagogischen Hochschulen, zugelassen.

Am kommenden Montag, 9. Mai 2005 findet eine öffentliche Informationsveranstaltung zur Passerelle statt (18.30 Uhr im Gymnasium Kirschgarten, Hermann Kinkelin-Strasse 10).

Weitere Auskünfte

Jürg Bauer Schuleiter Passerelle und MfB Tel. 061 205 75 02

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr