Basel-Stadt in der Papierbeschaffung vorbildlich
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Basel-Stadt gehört bei der Papierbeschaffung zu den vorbildlichen Kantonen. Dies ergibt eine unabhängige Analyse von Greenpeace WWF und Bruno-Manser-Fonds. Im Rating der Kantone belegt der Kanton Basel-Stadt im Bereich Papier den 2. Rang knapp hinter dem Kanton Neuenburg.
Seit Oktober 2003 setzt der Kanton Basel-Stadt nur FSC-zertifiziertes Kopierpapier ein. Der Forest Stewardship Council (FSC) hat klare Richtlinien für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung erarbeitet und garantiert für Holz, das nach umwelt- und sozialverträglichen Kriterien gewonnen wird. FSC-Produkte werden von allen wichtigen Umweltverbänden unterstützt. Die Einhaltung der FSC-Vorgaben wird laufend und unabhängig kontrolliert (siehe dazu Medienmitteilung vom 1. Oktober 2003 ).
Greenpeace, WWF und der Buno-Manser-Fonds haben im Rahmen der Aktion urwaldfreundlich.ch zwischen Oktober 2005 und Februar 2006 bei allen Kantonen eine Umfrage zur Holz- und Papierbeschaffung durchgeführt. Nur zehn Kantone kennen Richtlinien für eine nachhaltige Papierbeschaffung, darunter der Kanton Basel-Stadt. Die Weisung "Verwendung von Papier in der kantonalen Verwaltung" wurde 2005 aktualisiert und hat zum Ziel, den Papierverbrauch zu reduzieren und wann immer möglich Recyclingpapier zu verwenden. Der Anteil an FSC-Papier beträgt im Kanton Basel-Stadt bei Büropapieren und Drucksachen mehr als 60%. Damit erreicht der Kanton Basel-Stadt den zweiten Rang. Die Materialzentrale, welche für die Beschaffung des Kopierpapieres verantwortlich ist, freut sich über das ausgezeichnete Ergebnis und sieht sich in ihren Bestrebungen für eine umweltbewusste und ressourcenschonende Beschaffungspolitik unterstützt.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr