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Basler Primarschulen integrieren Bewegung in den Unterricht

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Nach dem Vorbild des Kindergartenprojekts "Burzelbaum" sollen die Primarschulen Bewegung als einen integralen Bestandteil des Unterrichts nutzen. Schon heute bauen die Lehrpersonen vielfältige Bewegungselemente in den Unterricht ein.

Der im Auftrag des Erziehungsdepartements vom "Schweizerischen Verband für Sport an der Schule (SVSS)" verfasste "Bericht über die bewegte Schule in den Primarschulen Basels" zeigt eine hohe Bereitschaft der Lehrkräfte der Primarschulstufe, den Unterricht mit Bewegungselementen anzureichern und zu rhythmisieren. Über 90% der befragten Lehrpersonen erachten Bewegung als einen wichtigen und förderlichen Bestandteil des Unterrichts. Es besteht ein grosses Interesse, sich die Kompetenz dafür in Weiterbildungen zu erarbeiten.

Der Bericht zeigt auch, dass eine Mehrheit der befragten Lehrpersonen bereits von sich aus zahlreiche Bewegungsförderungsmassnahmen anwenden. Gerade in den Primarschulen gibt es zahlreiche Initiativen einzelner Lehrpersonen und ganzer Kollegien. Im Petersschulhaus zum Beispiel hat man sich zum Ziel gesetzt, wöchentliche "200 Minuten Bewegung" zu erreichen. Dazu wird ein Mal wöchentlich ein "bewegter Morgen" veranstaltet, Schülerinnen und Schüler erhalten "Bewegungshausaufgaben", und es besteht ein eigenes Angebot im Rahmen des "Freiwilligen Schulsports". In der Tagesschule Kleinhüningen wird ebenfalls täglich ein "bewegter Morgen" abgehalten. Beispiele wie diese wurden von einer Arbeitsgruppe unter Leitung der Fachstelle Schulsport gesammelt und sollen nun als Beispiele für weitere Schulen dienen. Unterstützung liefert dabei das Ressort Sport, welches allen 1. Klassen Springseile und Übungsanleitungen zur Verfügung stellt.

Seitens des Ressorts Schulen besteht der Wille, diese Initiativen zu unterstützen und die Bewegung als Chance für den Unterricht nutzbar zu machen. Die Idee der "Bewegten Schule" wird dabei nicht als Ergänzung, sondern als Bestandteil des Unterrichts verstanden. Studien haben gezeigt, dass die verschiedentlich geäusserten Bedenken, wonach Bewegungsförderung zu Lasten der Stoffvermittlung gehen könnte, nicht zutreffen. Im Gegenteil: "Der Aspekt der ‚Leistung der Kinder’ erfährt durch die ‚Bewegte Schule’ klare Verbesserungen", wird im Bericht des SVSS festgehalten. Mit dem Projekt "Burzelbaum" besteht auf der Kindergartenstufe bereits ein Modell, das Erfolg hat. Durch eine breite Palette unterschiedlicher Massnahmen gelingt es dort, dem Bewegungsbedürfnis der Vorschulkinder Platz zu verschaffen: durch geringfügige räumliche Veränderungen, durch die Weiterbildung und Begleitung der Lehrpersonen, und durch die Sensibilisierung der Eltern. Im Jahre 2004 wurde in acht Pilotkindergärten gestartet, inzwischen sind weitere zehn Standorte hinzugekommen. Mitte Januar wird eine Schlussevaluation zur Pilotphase veröffentlicht.

Der Bericht kann auf dem kantonalen Bildungsserver eduBS, www.edubs.ch/die_schulen/pdf_news/bericht_bewegte_schule.pdf , konsultiert werden.

Weitere Auskünfte

Monika Roduner, Telefon +41 (0)61 606 33 88 Fachexpertin Schulsport

Erziehungsdepartement

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