Immersion: Fachunterricht in Englisch
MedienmitteilungErziehungsdepartement
In der heutigen globalen Kommunikationsgesellschaft ist es von grosser Bedeutung mehrere Sprachen zu beherrschen. Neben dem Sprachunterricht bietet auch der Fachunterricht in einer Fremdsprache die Möglichkeit Sprachkenntnisse zu erweitern. Drei Gymnasien von Basel-Stadt bieten zurzeit so genannten immersiven Unterricht – Fachunterricht in einer Fremdsprache – an. An allen drei Schulen erfolgt der Unterricht in Englisch.
Der aus dem Lateinischen stammende Begriff «Immersion» bedeutet «eintauchen». In einem immersiven Unterricht wird ein Schulfach – zum Beispiel Biologie oder Geografie – in einer Fremdsprache unterrichtet. Immersiver Unterricht ermöglicht also ein zweifaches Eintauchen: einerseits in ein Schulfach und andererseits in eine Fremdsprache. Im Immersionsunterricht werden dieselben Fachkenntnisse vermittelt wie im Unterricht in Deutsch.
In Basel-Stadt besteht zurzeit im Gymnasium am Münsterplatz, im Gymnasium Leonhard sowie im Gymnasium Kirschgarten die Möglichkeit, immersiven Unterricht zu besuchen. An allen drei Gymnasien erfolgt der Unterricht in Englisch. Im Gymnasium am Münsterplatz besuchen im Schuljahr 2006/2007 111 Schülerinnen und Schüler den Immersionsunterricht (27,5% der Gesamtschülerinnen- und -schülerzahl). Im Gymnasium Leonhard besuchen 54 Schülerinnen und Schüler in drei Kursen den Immersionunterricht (6%). Im Gymnasium Kirschgarten ist seit Schuljahr 2005/2006 jeweils eine Klasse pro Jahrgang eine Immersionsklasse (mit Beginn in der 2. Klasse); im laufenden Schuljahr sind also je eine 2. und eine 3. Klasse Immersionsklassen (von insgesamt vier bzw. fünf Klassen).
Die zweisprachigen Maturitätsausweise (Deutsch-Englisch) der Gymnasien am Münsterplatz, Leonhard und Kirschgarten sind vom Eidgenössischen Departement des Innern sowie von der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) anerkannt. Von Bund und EDK wurden 1998 unter anderem folgende Vorgaben für die Anerkennung zweisprachiger Maturitäten festgelegt:
- Der immersive Unterricht muss in mindestens zwei mit Maturitätsnoten versehenen Fächern durchgeführt werden. Mindestens eines dieser Fächer muss den Fachbereichen Geistes- und Sozialwissenschaften angehören.
- Die minimale Stundenzahl für den Immersionsunterricht beträgt 600 Stunden (ohne Einrechnung des Sprachunterrichts).
- Die Programme und die Anforderungen in den immersiv unterrichteten Fächern dürfen in Bezug auf die Ziele und die Inhalte nicht reduziert werden.
Hinweise
Medienmappe
Die Medienmappe ist beim Ressort Schulen unter Telefon 061 267 84 08 oder E-Mail valerie.rhein@bs.ch erhältlich.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Thema «Immersion» sind im Internet erhältlich unter - www.mba.zh.ch/mba.cfm?ue1=3&ue2=10&ue3=100&action=downloads&projektstelle=12 .
Provisorische Schulstatistik 2006/2007
Am heutigen 14. August beginnt das neue Schuljahr. Eine – provisorische – Schulstatistik ist auf dem kantonalen Bildungsserver eduBS unter www.edubs.ch erhältlich. Sie gibt Aufschluss darüber, wie viel Kinder im Schuljahr 2006/2007 die Schulen von Basel-Stadt besuchen (die verifizierten Schülerinnen- und Schülerzahlen werden ab Mitte Oktober 2006 vorliegen).
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr