Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Vier Schulen mit Tagesstrukturen im Schuljahr 2007/2008

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Ab Schuljahr 2007/2008 gibt es in allen vier Schulkreisen des Kantons Basel-Stadt je eine Pilotschule mit Tagesstrukturen. Das Angebot richtet sich an Kinder die im kommenden Schuljahr die 1. Klasse der Primarschule (vier Standorte) oder den Kindergarten (zwei Standorte) besuchen. Schulen mit Tagesstrukturen werden sowohl von Eltern als auch von Schule Politik Gesellschaft und Wirtschaft gewünscht.

Schulische und familienergänzende Tagesbetreuung ist ein Angebot für Eltern, die ihre Kinder ausserhalb der Unterrichtszeit betreuen lassen möchten. Die Schulen von Basel-Stadt unterstützen damit Familien in der Kinderbetreuung und leisten einen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familien- und Berufsarbeit. Tagesbetreuung vermittelt Kindern und Jugendlichen darüber hinaus Kompetenzen für ein erfolgreiches Lernen und trägt so zur Verbesserung der Bildungschancen aller Schülerinnen und Schüler bei.

Im Schuljahr 2007/2008 gibt es in Basel-Stadt 100 Plätze in vier Pilotschulen mit Tagesstrukturen für Schülerinnen und Schüler des Kindergartens und der 1. Klasse der Primarschule. An den vier Standorten in allen Schulkreisen des Kantons – Thierstein in Grossbasel-Ost, Wasgenring in Grossbasel-West, Kleinhüningen im Kleinbasel und Niederholz in Riehen – werden jede Woche 35 Betreuungsstunden angeboten (jeweils von 7 bis 18 Uhr). Eltern bezahlen pro Betreuungsstunde zwischen CHF 1.90 und CHF 10.50, die Höhe des Betrags ist vom Einkommen und vom Vermögen der Eltern abhängig.

Die Betreuung der Schülerinnen und Schüler in Schulen mit Tagesstrukturen erfüllt hohe pädagogische Ansprüche. Die Kindergruppen sind klein und stabil, weil ein Mindestumfang an Betreuungsstunden in Anspruch genommen werden muss. Gleichzeitig ermöglichen die Schulen mit Tagesstrukturen Eltern die Wahl unter verschiedenen Betreuungsangeboten und erlauben die Aufnahme von Kindern auch in den folgenden Jahren. Das Angebot von Schulen mit Tagesstrukturen wird in den auf 2007/2008 folgenden drei Schuljahren an den vier Pilotstandorten vom Kindergarten bis zur 4. Klasse der Primarschule auf 356 Plätze ausgebaut.

Die vier Pilotschulen mit Tagesstrukturen sind ein erster wichtiger Schritt zur Verwirklichung einer Vision Ganztagesschulen: Schrittweise sollen in allen Quartieren Schulen mit Tagesstrukturen entstehen. Für den Stadtkanton stellen Schulen mit Tagesstrukturen eine Notwendigkeit dar.

Hinweise

Medienmappe Unterlagen zur Medienorientierung sind beim Ressort Schulen unter Telefon 061 267 84 08 oder E-Mail - michelle.strebel@bs.ch erhältlich.

Weitere Auskünfte

Pierre Felder, Telefon +41 (0)61 267 62 92 Stellvertretender Leiter Ressort Schulen Ueli Keller, Telefon +41 (0)61 267 62 93 Stab Schulen, Projektleiter Tagesstrukturen für Schülerinnen und Schüler

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr