Basler Sport Champions 2006
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Die "Basler Sportler des Jahres" heissen wie im vergangenen Jahr Patty Schnyder und Roger Federer. Den Titel "Mannschaft des Jahres" verlieh die Vereinigung der Basler Sportjournalisten dem Badminton-Team des BV Basel nach seinem erneuten Schweizer Meister Titel. Der Regierungsrat zeichnete zudem die Basler Sport Champions für herausragende Leistungen im In- und Ausland aus und vergab den Special Champions Award an die Organisatoren des Basler Rheinschwimmens die SLRG Sektion Basel.
Die beiden Tennis-Asse Patty Schnyder und Roger Federer verteidigten beide ihren Titel als "Basler Sportler des Jahres". Roger Federers Eltern, welche ihren zur Zeit in Australien aktiven Sohn bei der Preisübergabe vertraten, freuten sich über eine stimmungsvolle Videoproduktion – fünf Kindern aus allen fünf Kontinenten im Gespräch mit Federer auf dem Center Court der Davidoff Swiss Indoors. Für die wie Federer in Australien weilende Patty Schnyder durfte Schwiegermutter Monika Hofmann die Auszeichnung aus den Händen der Präsidentin der Vereinigung der Basler Sportjournalisten, Vreni Kümmerli, entgegennehmen. Mit Schnyder selbst war vorab auf dem Rhein und im Hotel Les Trois Rois ein Porträt gedreht worden. Nach dem vierten nationalen Badminton-Titel in Serie durfte sich das Team des BV Basel über die Auszeichnung zur "Mannschaft des Jahres" freuen. Die Ehrung wurde durch den neuen CEO von Swiss Olympic, Marc-André Giger, vorgenommen. Der Präsident von Swiss Olympic, Jörg Schild, hielt die Laudatio für den Special Champions Award-Gewinner, die SLRG Sektion Basel.
An der wiederum in der Kundenhalle der UBS durchgeführten Preisverleihung ehrte Regierungspräsidentin Barbara Schneider zudem zahlreiche weitere Basler Sport Champions. Insgesamt 44 Sportlerinnen und Sportler hiesiger Vereine in 15 von Swiss Olympic anerkannten Sportarten erreichten zumindest einen Medaillenrang an internationalen Meisterschaften oder einen nationalen Titel und verdienten sich damit diese Auszeichnung.
Als besonderen Basler Gast durften die beiden Moderatoren René Häfliger und Jakob Gubler den Chefscout des Deutschen Fussballbundes, Urs Siegenthaler, zum Talk begrüssen. Für die musikalische Untermalung des Programms sorgte wie schon im vergangenen Jahr die Crossover Blues Band mit Leadsängerin Evelyne Péquignot. Jongleur Urs Rohrer ("Ursepio") brachte die rund 300 Gäste mit grossen und kleinen Tennisbällen zum Staunen.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr