Erziehungsdepartement fördert das Erlernen des Velofahrens
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Am 7. Mai 2007 werden vom Erziehungsdepartement zwei Veloparcours für Primarschülerinnen und Primarschüler eröffnet. Auf dem Kasernenareal und auf der Kunsteisbahn Margarethen können Primarschulklassen künftig unter Leitung ihrer Lehrkräfte die Fertigkeiten im Velofahren verbessern oder sich aneignen. Es geht dabei ausschliesslich um die Technik des Velofahrens und das Erlangen der Sicherheit beim Fahren.
Es ist seit einiger Zeit bekannt, dass immer weniger Primarschul-Kinder Velofahren können. Dies hat verschiedene Gründe. Zum einen muss leider auch festgestellt werden, dass die Beweglichkeit der heutigen Generation der Kinder gegenüber früheren Generationen eingeschränkt ist. Andererseits gibt es auch abseits des Strassenverkehrs weniger Gelegenheit als in früheren Jahrzehnten, die Technik des Velofahrens in geschütztem Rahmen erlernen zu können.
Das Erziehungsdepartement versucht, dieser Tendenz entgegenzuwirken. Zwei Zielsetzungen stehen dabei im Vordergrund. Zum Ersten sollen die Beweglichkeit und die Freude am Fortbewegen per Velo gefördert werden. Zum Anderen sollen die Kinder durch das Üben abseits des Strassenverkehrs an Sicherheit gewinnen.
Die neuen Parcours basieren auf eine interdepartementale Zusammenarbeit. Sie wurde vom Erziehungsdepartement konzipiert, Mittel für den Ankauf der Velos und des übrigen Materials werden aus dem Rahmenkredit für den Veloverkehr beim Baudepartement zur Verfügung gestellt. Die Verkehrsabteilung des Sicherheitsdepartements hat die Lektionen aufgebaut.
Es ist das Ziel der Sportförderung im Erziehungsdepartement, die Freude an der Bewegung auch mit zusätzlichen Massnahmen zu fördern.
Hinweise
Ein Faltblatt mit weiteren Informationen und Angaben zur Anmeldung befindet sich auf dem kantonalen Bildungsserver eduBS unter www.edubs.ch/die_schulen/pdf_news/flyer_velo.pdf
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr