"Farben entstehen" und "Inselforscher": Zwei Bilderausstellungen im Erziehungsdepartement
MedienmitteilungErziehungsdepartement
"Farben entstehen" heisst die Ausstellung über ein gestaltungspädagogisches Projekt der Psychotherapiestation. "Inselforscher" informiert über ein Projekt der Orientierungsschule Insel. Beide Ausstellungen zeigen Werke die von Kindern und Jugendlichen im Rahmen eines Projektes erarbeitet worden sind. Die Ergebnisse der Projektarbeit sind im Erziehungsdepartement ausgestellt.
Farben entstehen
Die Psychotherapiestation Basel ist eine Einrichtung der Abteilung Sozialpädagogik im Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt. Sie ist zugleich Schulheim und Ort für stationäre Psychotherapie. Das Gestaltungsatelier bietet Raum und Zeit, um gestalterisch tätig zu sein. Gefragt sind Kreativität zum Lösen gestalterischer und soziale Aufgaben. In den wöchentlichen Gruppenstunden arbeiten die Kinder und Jugendlichen mit verschiedenen Materialien. Sie erhalten die Möglichkeit, basale und sinnliche Erfahrungen zu machen.
Mindestens einmal jährlich wird ein spezielles Gestaltungsprojekt durchgeführt. Die Ausstellung beinhaltet das Ergebnis des Sommerprojekts 2006. Die Gestaltungsgruppe hat während einer Woche im Atelier aus Steinen und Erde Farben hergestellt und damit Bilder gemalt. Die Verbindung mit der Natur beim Suchen der Steine zu erfahren und zu erleben, wie sie selbst Farben herstellen, etwas schöpfen und gestalten können, wie damit die Freude und Lust an den ureigenen Fähigkeiten wach wird – dies alles stärkt das Selbstbewusstsein. Die Lust am freien Malen wurde spürbar. Fast unmerklich konnten dabei pädagogische Inhalte vermittelt werden.
Inselforscher
Beim Projekt "Inselforscher" handelt es sich um ein stärkenorientiertes Projekt der Orientierungsschule Insel. Mit einem nach eigenen Vorlieben ausgewählten Text und Bild bewarben sich interessierte und von den Klassenteams nominierte Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Schulhaus (1. bis 3. Klasse Orientierungsschule). Das neu gebildete Team befasste sich ein Semester lang während zwei Lektionen pro Woche mit dem Projekt. Zu Beginn lag das Experimentieren im Zentrum. In einer zweiten Phase kristallisierte sich bei allen ein individuelles Thema heraus, welches die Jugendlichen auf unterschiedliche Art bearbeiteten. Der Rahmen für die Umsetzung war eine Farbfotografie mit einer Kernaussage passend zum individuellen Thema.
Öffentliche Ausstellung
Die Ergebnisse der beiden Projekte sind ab sofort im Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt an der Leimenstrasse 1 ausgestellt ("Farben entstehen" im Erdgeschoss und "Inselforscher" im 1. Obergeschoss). Die Ausstellungen zeigen in unterschiedlicher Form die Kreativität von Schülerinnen und Schülern aus Basel-Stadt.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr