Hygiene in den Gartenbädern
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Immer mehr Badegäste steigen in Strassenkleidern und ungeduscht ins Wasser. Die städtischen Bäder starten deswegen im Juli dieses Jahres die Kampagne "Badehose an duschen und los!". Plakate sollen auf die Baderegeln aufmerksam machen bei deren Durchsetzung die Badmeister von patrouillierenden Sicherheitspersonen unterstützt werden.
Bei einer Kundenbefragung in den Gartenbädern im Jahr 2003 gaben 99% der Badegäste an, dass Sauberkeit und Hygiene für sie die bedeutendsten Qualitätsanforderungen an ein Gartenbad seien. Nicht nur deswegen legt das zuständige Erziehungsdepartement grossen Wert auf diese Faktoren.
In den vergangenen Saisons mussten die Verantwortlichen der Bäder Bachgraben, Eglisee, Rialto und St. Jakob zunehmend feststellen, dass immer mehr Badende – vorwiegend Jugendliche – direkt mit den Strassenshorts ins Wasser springen. Und wer tatsächlich Badehosen anhat, trägt oftmals darunter noch die Boxershorts. Darüber hinaus verzichten viele Schwimmerinnen und Schwimmer auch auf die obligatorische Dusche vor dem Einsteigen ins Becken. Unter diesem Verhalten leidet die Wasserqualität.
Das Ressort Sport des Erziehungsdepartements will diesem Trend entgegenwirken und fordert von den Badegästen mehr Rücksichtnahme und die strikte Einhaltung der Hygienevorschriften. An den Eingängen aller städtischen Bäder hängen die Plakate des Comic-Zeichners und Kinderbuchautors Nicolas d’Aujourd’hui, welche den Gästen die Hygieneregeln vergegenwärtigen. Die Plakataktion wird unterstützt durch Patrouillen von Sicherheitspersonal, welche ab Kampagnenstart in allen Gartenbädern Unverbesserliche auf ihr Fehlverhalten aufmerksam machen. Diese Massnahme zielt ebenfalls auf eine Verbesserung der Littering- und Diebstahlproblematik.
Das Erziehungsdepartement hält fest, dass die Baderegeln für alle Besucher verbindlich sind und ein Nichtbefolgen der Weisungen des Personals zur Wegweisung aus dem Bad und im Wiederholungsfall zu Hausverbot führen kann.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr