Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Finanzielle Unterstützung für Riehener „Naturbad am Schlipf“

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Gemeinsame Medienmitteilung des Erziehungsdepartements des Kantons Basel-Stadt und der Gemeinde Riehen -- Die Gemeinde Riehen kann für die Realisierung des geplanten „Naturbads am Schlipf“ auf finanzielle Unterstützung der Baselstädtischen Sport-Toto-Kommission zählen. Die zuständige Gemeinderätin Irène Fischer-Burri durfte vom Präsidenten der Sport-Toto-Kommission Christoph Eymann eine Absichtserklärung dieses Gremiums entgegen nehmen.

Die Gemeinde Riehen und das Erziehungsdepartement, das für den Sport im Kanton zuständig ist, haben Gespräche geführt über das geplante Naturbad, welches als Ersatz für die „Riehener Badi“ gebaut werden soll. Aus der Sicht des Erziehungsdepartements ist es zu begrüssen, dass im neuen Bad auch die Infrastruktur für rein sportliche Betätigung verschiedener Art vorgesehen ist (Schwimmen, Beachvolleyball, Tischtennis, Nichtschwimmerteil usw.). Solche Vorhaben können gemäss Bestimmungen über die Verwendung von Sport-Toto-Geldern finanziell unterstützt werden.

Gemeinderätin Irène Fischer-Burri und Regierungsrat Christoph Eymann haben als Ziel vereinbart, dass der Betrag von mindestens CHF 800'000.-- aus dem Sport-Toto-Fonds des Kantons ausgerichtet werden kann, falls das Naturbad entsprechend realisiert wird. Eine entsprechende Absichtserklärung hat die entscheidbefugte Kommission beschlossen.

Damit möchte der Kanton der Gemeinde Riehen in einem frühen Stadium der Planung Unterstützung zusichern. Den definitiven Entscheid wird die Kommission nach Vorliegen aller rechtsgültigen Beschlüsse fassen.

Weitere Auskünfte

Irène Fischer-Burri, Telefon +41 (0)61 641 55 00 Gemeinderätin Dr. Christoph Eymann, Telefon +41 (0)61 267 84 41 Regierungsrat

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr