"Wien mir kömme"
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Das Sportamt Basel-Stadt lanciert ein aussergewöhnliches Bewegungsförderungsprojekt mit der Gemeinde Riehen und ausgewählten Firmen aus Basel: „Wien mir kömme“. Rund 6000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden - ausgerüstet mit Schrittzählern - während neun Wochen jeden Tag mindestens 10'000 Schritte machen. Die Schrittzahlen werden auf der Projektwebsite in eine Strecke umgerechnet und Stück für Stück auf eine Landkarte übertragen. Auf diese Weise ziehen Teams aus maximal fünf Personen zusammen von Host-City zu Host-City und kommen rechtzeitig für das EM-Finale in Wien an – zumindest virtuell!
Im normalen Büroalltag legt eine berufstätige Person im Durchschnitt zwischen 4’000 und 5’000 Schritte zurück. Dies ist aus gesundheitlichen Gründen viel zu wenig. Die Schrittzahl sollte auf mindestens 10’000 Schritte verdoppelt werden. Das Sportamt Basel-Stadt verbindet das Erreichen der 10'000 Schritte mit einem virtuellen Gang nach Wien.
Regelmässiges Sporttreiben ist gesund - und doch reichen einige Stunden pro Woche nicht aus, um ein mögliches Bewegungsdefizit im Alltag auszugleichen. Zahlreiche aktuelle Studien belegen die Wichtigkeit, Bewegung in den Alltag zu integrieren: Zu Fuss gehen ist gesund, senkt den Blutdruck, die Fitness bessert sich und das Gewicht kann stabil gehalten werden. Darüber hinaus wirkt sich ein bewegter Alltag stressreduzierend aus und stärkt das Immunsystem. Das Schöne daran: Weder Keuchen und Schwitzen noch teure Sportgeräte sind nötig.
Das Wichtigste an „Wien mir kömme“ ist die Sensibilisierung: Der Schrittzähler deckt die tägliche Schrittbilanz auf und motiviert zum Schritte sammeln. Auf diese Weise werden sich die persönlichen Bewegungsgewohnheiten wortwörtlich Schritt für Schritt umstellen. Das Projekt beginnt am 28. April und endet gleichzeitig mit dem EM-Finale in Wien am 29. Juni. Mehr Infos auf www.wienmirkoemme.ch.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr