Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basler Modell zum Berufseinstieg

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Gemeinsame Medienmitteilung mit der Bildungs- Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft -- Das Modell der "Fachkundigen individuellen Begleitung" bei den Grundausbildungen mit Berufsattest wird nach einer vierjährigen Projektphase an allen Berufsfachschulen in den beiden Basel eingeführt. Am 17. September erscheint ein neues Handbuch.

Jugendliche in der zweijährigen Grundbildung mit eidgenössischem Berufsattest EBA haben bei Bedarf Anrecht auf die Fachkundige individuelle Begleitung (FiB). In einem vierjährigen, vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie BBT unterstützten Projekt haben die Berufsfachschulen der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft ein erfolgreiches FiB-Modell entwickelt, das die Lernenden optimal unterstützt und die Ausbildungsbetriebe entlastet. Dies hat die Evaluation ergeben.

Nun erfolgt die Umwandlung ins Programm aller Berufsfachschulen der beiden Basler Kantone, die Klassen der zweijährigen Grundbildung führen. Das Basler Modell und weitere Modelle anderer Kantone werden in einem Handbuch verglichen, das am 17. September anlässlich einer kleinen Feier an der BFS Basel vorgestellt wird.

Weitere Auskünfte

Ruth Wolfensberger 061 267 55 73 Stv. Direktorin Berufsfachschule Basel Leiterin FiB-Projekt Herausgeberin des FiB Handbuchs

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr