Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Sportamt Basel-Stadt lanciert erfolgreich integratives Sportlager

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Die Menschen in Basel zu bewegen ist das erklärte Ziel des Sportamts Basel-Stadt. Mit Unterstützung des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (EBGB) und in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Gleichstellung von Menschen mit einer Behinderung Basel-Stadt realisierte das Sportamt Basel-Stadt ein integratives Lager und begeht damit neue Wege: Das in enger Kooperation mit dem Verein blindspot stehende Kletterlager schafft erstmals eine Plattform wo sich Jugendliche mit und ohne Sehbehinderung gemeinsam bewegen und begegnen können. Integrative Lager sollen zu einem festen Teil des Sportangebotes für Kinder und Jugendliche werden.

Gewandt bewegt sich die 16-jährige Leila der Felswand entlang. Ihre tastenden Hände finden zielsicher den Haken zum Befestigen der Express-Schlinge. Hier am Fels ist die blinde Leila in ihrem Element - die (zu)„sehenden“ Jugendlichen, darunter drei aus Basel, sind beeindruckt.

Im Zentrum der Bemühungen des Sportamts Basel-Stadt steht, allen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu attraktiven Sportangeboten zu ermöglichen. Mit dem Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (EBGB) konnte ein starker, interessierter Partner gewonnen werden. Das Wissen auf lokaler Ebene ist durch die Zusammenarbeit mit Martin Haug, dem Beauftragten des Kantons Basel-Stadt für Integration und Gleichstellung von Menschen mit einer Behinderung gewährleistet.

In nachhaltiger und modellhafter Weise hat sich das Sportamt mit dem Verein blindspot aus Bern zusammengeschlossen und ein Kletterlager für Jugendliche mit und ohne Sehbehinderung angeboten. Es findet diese Woche vom 4. bis 10. Oktober im Tessin statt und ist ein Erfolg, wie erste Eindrücke aller Teilnehmenden und Beteiligten eindrücklich bezeugen: In der ungezwungenen Lageratmosphäre haben Jugendliche mit und ohne Sehbehinderung einen Ort, wo sie gemeinsam Sport betreiben und gemeinsam ihre Freizeit und das Lagerleben geniessen können. Das sensibilisiert nicht nur die jungen Kletterer, sondern auch deren Eltern, Angehörige und Freunde.

Das Sportamt Basel-Stadt wird mit der fortdauernden Unterstützung des EGBG und der viel versprechenden Zusammenarbeit mit den anderen Partnern auch in Zukunft weitere integrative Angebote schaffen.

Das Kletterlager dauert noch bis am Samstag, 10. Oktober 2009.

Weitere Auskünfte

Oliver Schwarz, Tel. 061 606 95 98 oliver.schwarz@bs.ch www.sport.bs.ch

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr