Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Bereicherungsangebote im Bildungsraum Nordwestschweiz

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Gemeinsame Medienmitteilung der Regierungen der Kantone Aargau Basel-Landschaft Basel-Stadt und Solothurn -- Eine Datenbank mit gut 150 Bereicherungsangeboten für eine breite Begabungsförderung über den Unterricht hinaus ist online.

Bereicherungsangebote sind freiwillige Bildungsangebote für Klassen, Gruppen und Einzelne, die in der Regel von der Lehrperson gebucht oder empfohlen werden. Sie zielen darauf ab, die Lernfreude zu erhöhen und neue Horizonte zu öffnen. Dabei geht es aber nicht nur um Leistungsförderung. Gemeinschafts- und Persönlichkeitsbildung sind genauso wichtige Bestandteile und Ziele der Bereicherungsangebote. Für Lehrpersonen bieten Bereicherungsangebote die Möglichkeit, individuelle Interessen und Fähigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler im und ausserhalb des Regelunterrichts gezielt zu fördern.

Die Datenbank ist primär als Dienstleistungsangebot für Lehrpersonen und Schulen zu verstehen. Sie bietet einen Überblick über bestehende Bereicherungsangebote und erleichtert eine angepasste Schul- und Unterrichtsplanung. Anderseits dient die Sammlung der Bereicherungsangebote aber auch als Grundlage für die Angebotsplanung der Kantone, Schulbehörden oder privater Anbieter. Sie zeigt auf, welche Bereiche gut und welche weniger gut abgedeckt sind.

Robotik oder «myMoment»
Die Sammlung ermöglicht eine gezielte Suche nach definierten Kriterien: Fach, Schulstufe, Anforderung, Kanton und weitere. Wer in der Suchmaske zum Beispiel die Kriterien «Deutsch» und «Primarstufe» auswählt, stösst auf das spannende Angebot von «myMoment», einer Internetplattform, die von Schülerinnen- und Schülerbeiträgen lebt. Die Kinder schreiben selber Texte, lesen Geschichten anderer, kommentieren Beiträge oder ergänzen angefangene Geschichten. Die Suche nach «Mathematik», «Sekundarstufe I» und «AG» liefert als Resultat unter anderem das Angebot «Robotik». Schülerinnen und Schüler mit hoher Begabung, hoher Motivation und Bereitschaft zu besonderen Herausforderungen werden ergänzend zum Schulunterricht in den Bereichen mathematisch-logisches Problemlösen und technisch-funktionelles Konstruieren gefördert.

Pflege der Datenbank
Ein Kriterium ist bei allen Angeboten noch ausstehend - nämlich eine Einschätzung zur Qualität des Angebots (Lehr-/Lernrelevanz). Diese wird bis Ende 2010 in Zusammenarbeit mit der PH FHNW für jedes Angebot erhoben. Nach einer ersten Pilotphase soll die Datenbank vierteljährlich erweitert und optimiert werden. Neue Angebote können laufend integriert werden. Über ein Formular wird Privaten oder Anbietern aus der Wirtschaft ermöglicht, eigene Bereicherungsangebote zu erstellen. Diese werden nach einer fachlichen, internen Prüfung in die Sammlung integriert.

Hinweise

Datenbank mit den Bereicherungsangeboten:
www.bildungsraum-nw.ch

Weitere Auskünfte

Martin Wicki, Kommunikation Bildungsraum Nordwestschweiz Departement Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau (BKS) Tel. 062 835 22 21 martin.wicki@ag.ch

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr