Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Fracht des Basler Jugendbücherschiffs wieder in heimischem Hafen

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Heute Mittwochnachmittag, 24. November 2010, um 16 Uhr, geht das dreissigste Basler Jugendbücherschiff zu Ende. Das Schiff lichtet nach einer erfolgreichen Zeit seinen Anker.

Das Basler Jugendbücherschiff ist auch nach dreissig Jahren noch ein beliebter Treffpunkt für alle Freunde der Kinder- und Jugendliteratur. Das zeigen die Besucherzahlen: Mehr als 7400 Personen besuchten die zweiwöchige Ausstellung an der Schifflände und liessen sich über die Neuheiten auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt informieren. Während der Woche besuchten 254 Schulklassen aus Basel-Stadt, Basel-Landschaft und der Region das Schiff. Die Schülerinnen und Schüler suchten sich ihre Lieblingsbücher heraus und beschäftigten sich intensiv damit. Eine lebhafte Atmosphäre und viel Interesse und Freude am Buch prägten die zweiwöchige Ausstellung auf dem Rhein.

Das E-Book fand weniger Anhänger als das gedruckte Buch: Ein Buch ohne Hilfsmittel aufschlagen zu können und sich mit dessen Inhalt zu beschäftigen, scheint für die jungen Besucherinnen und Besucher immer noch am attraktivsten zu sein. Die neue Möblierung der Ausstellung kam sehr gut an. Die luftigen Regale erinnerten an Tannenbäume und liessen den Schiffraum grösser erscheinen, die Bänke und Tische luden zum Verweilen ein.

Die Veranstaltungen zeichneten sich durch hohe Qualität aus und wurden sehr gut besucht. Den Rekord verzeichnete die Erzählnacht mit insgesamt 300 Besucherinnen und Besuchern. Wohlig sassen die Kinder auf den Kissen und lauschten zusammen mit ihren Eltern gespannt den Geschichten.

Weitere Auskünfte

Elisabeth Tschudi-Moser, Leiterin Pädagogische Dokumentationsstelle Telefon +41 (0)61 267 68 34 oder +41 (0)79 466 97 80 www.ed.bs.ch

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr