"Geschichten am Sonntagnachmittag"
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Unter dem Titel "Geschichten am Sonntagnachmittag" initiiert das Erziehungsdepartement Basel-Stadt in Kooperation mit dem Literaturhaus Basel eine Veranstaltungsreihe für Kinder und Familien die sich dem Vorlesen widmet. Die Veranstaltungen werden jeweils einmal im Monat im Literaturhaus Basel an der Barfüssergasse 3 an einem Sonntagnachmittag stattfinden. Jeder Nachmittag ist einem Thema gewidmet. Es wird das erste Mal sein dass sich das Literaturhaus Basel auch für Kinder öffnet.
Kinder lieben und brauchen Geschichten. Geschichten sind die kleinen und grossen Türen zur Welt. Kindern, denen in ihrer Kindheit der Zugang zu all den Geschichten verwehrt blieb, bleibt diese Welt oft ein Leben lang verschlossen - mit weitreichenden Konsequenzen für die Entwicklung ihrer Lesekompetenz, den Erfolg in der Schule und später im Berufsleben.
Das Erziehungsdepartement will mit diesen Veranstaltungen auf die Dringlichkeit des regelmässigen Vorlesens und Geschichtenerzählens für Kinder verweisen. Interessierte Eltern sind nicht nur mit ihren Kindern herzlich zu den Veranstaltungen eingeladen, sondern auch freundlich aufgefordert, sich an der Gestaltung dieser Nachmittage aktiv zu beteiligen, wenn sie dazu Lust haben. Wer Interesse hat, sich aktiv an der Gestaltung eines Nachmittags mitzuwirken, kann das bei der Anmeldung mitteilen und die Projektleitung wird sich umgehend mit interessierten Eltern in Verbindung setzen.
Geplant ist jeweils auch der Auftritt eines Überraschungsgasts, der zum Thema der Veranstaltung etwas speziell Spannendes beitragen kann.
Die Eröffnungsveranstaltung am Sonntag, 14. März 2010 um 15.30 Uhr, heisst "Von Wölfen und Steinsuppen".
Geschichten am Sonntagnachmittag
- 14. März 2010: VON WÖLFEN UND STEINSUPPEN
- 18. April 2010: BARTLI. EIN ZWERG AUS DEM GLARNERLAND
- 9. Mai 2010: VON BLUMEN UND BIENEN
- 13. Juni 2010: VOM MEER UND ANDEREN WASSERN
Eine Veranstaltungsreihe im Literaturhaus Basel für Kinder ab 5 Jahren und Familien
Jeweils von 15.30 bis 17.00 Uhr mit einem Zvieri
Eintritt frei, Zvieri gratis
Gastgeber: Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt
Literaturhaus Basel, Barfüssergasse 3
Türöffnung 15.15 Uhr
Die Reihe wird im Herbst fortgesetzt
Hinweise
Eine Anmeldung ist erwünscht, da die Platzzahl beschränkt ist:
www.ed.bs.ch oder Telefon: 061 267 62 95
Eine Initiative des Erziehungsdepartements Basel-Stadt
Unterstützt und ermöglicht von der MBF Foundation
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr