Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

«Validierung plus» - Förderung von Berufsabschlüssen für Erwachsene

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Gemeinsame Medienmitteilung der Kantone Basel-Stadt Basel-Landschaft Aargau und Solothurn -- Mit dem Projekt «Validierung plus» fördern die Kantone Aargau Basel-Landschaft Basel-Stadt und Solothurn die Möglichkeiten für Erwachsene die einen Berufsabschluss nachholen möchten.

Nicht alle Erwachsenen haben in ihrer Jugend eine berufliche Grundbildung (Lehre) absolviert. Wenig bekannt ist, dass ihnen mehrere Wege offen stehen, eine berufliche Qualifikation nachzuholen. Diese Möglichkeiten der so genannten «Nachholbildung für Erwachsene» können auch von Personen genutzt werden, die zwar schon einen Berufsabschluss erworben haben, sich aber beispielsweise aufgrund der arbeitsmarktlichen Situation neu orientieren müssen. Durch verstärkte Information und profunde Beratung sollen künftig mehr Erwachsene dazu motiviert werden, von den Angeboten der Nachholbildung Gebrauch zu machen.

Koordinierte Eingangsportale in allen vier Kantonen
Zu diesem Zweck wurde in jedem der vier Kantone ein so genanntes Eingangsportal eingerichtet. Personen, die an einer Nachholbildung interessiert sind, können sich dort kostenlos beraten lassen. Häufig gestellte Fragen sind: Reichen meine Voraussetzungen für einen Berufsabschluss? Welches ist der schnellste Weg zu einem Berufsabschluss? Wo werden die entsprechenden Kurse angeboten? Wie viel verdiene ich während der Ausbildung? Erste Informationen findet man auch auf der Homepage der Eingangsportale.

Tagung in Olten
Um eine kompetente Beratung sicherzustellen, pflegt das Eingangsportal eine aktive Partnerschaft mit der Lehraufsicht, den Berufsfachschulen, der Berufsberatung und den Organisationen der Arbeitswelt (OdA). Sie alle treffen sich heute zu einer gemeinsamen Tagung zum Thema «Förderung von Berufsabschlüssen für Erwachsene». Im ersten Teil der Veranstaltung stellt das Eingangsportal seine Arbeitsweise vor. Im zweiten Teil präsentieren die Anbieter von Nachholbildungen für Erwachsene ihre Angebote den anwesenden Fachleuten. Neben den Angeboten aus den vier Kantonen wird auch eine Reihe von Validierungsverfahren aus der gesamten Deutschschweiz präsentiert.

Harmonisierung der Kosten: Nachholbildung wird günstiger
Ab dem Schuljahr 2010/11 wird in allen Kantonen des Bildungsraums die Nachholbildung für Erwachsene der beruflichen Grundbildung finanziell gleichgestellt. Das heisst, dass nun auch die Nachholbildung für Erwachsene mit Ausnahme der Eintrittsgebühr, der Kosten für eventuell zu besuchende überbetriebliche Kurse und der Kosten für das Qualifikationsverfahren unentgeltlich absolviert werden kann. Für die Bildungsraumkantone zeigt sich am Eingangsportal der Mehrwert der vierkantonalen Zusammenarbeit: Die Entwicklungskosten für den einzelnen Kanton verringern sich. Von den entstandenen Synergien wird durch die fortgeführte Zusammenarbeit laufend profitiert. Erkenntnisse und Lehren aus den Verfahren werden für die weitere gemeinsame Entwicklung nutzbar gemacht.

Hinweise

Weitere Informationen zum Eingangsportal:

AG: www.ag.ch/berufsbildung

BL: www.afbb.bl.ch

BS: www.bbe-bs.ch

SO: www.biz.so.ch

Weitere Auskünfte

Heinz Mohler Teilprojektleiter «Förderung Berufsabschlüssen für Erwachsene», Amt für Berufsbildung und Berufsberatung (BL) Tel. 061 927 28 56 Andreas Brand Vorsitzender der vierkantonalen Projektsteuerung Berufsbildung und Amtschef des Amts für Berufsbildung Mittel- und Hochschulen (SO) Tel. 032 627 29 62

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr