Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Roger Bischofberger wird Direktor der Schule für Gestaltung

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Roger Bischofberger wurde vom Erziehungsdepartement zum Direktor der Schule für Gestaltung (SfG) gewählt. Er tritt seine Funktion am 1. August 2011 an.

Das Erziehungsdepartement hat Roger Bischofberger zum neuen Direktor der Schule für Gestaltung (SfG) gewählt. Per 1. August 2011 löst er Dorothea Flury ab, die in Pension geht.

Roger Bischofberger wurde 1958 in Heiden (AR) geboren und absolvierte 1977 die Maturität an der Kantonsschule Schaffhausen. Darauf wandte er sich der bildnerischen Gestaltung zu: Er besuchte den Vorkurs an der Kunstgewerbeschule Zürich, Kurse an der privaten Schule für Kunst und Mediendesign F+F Zürich und schliesslich die Schule für Gestaltung Luzern, welche er 1987 mit dem Diplom der Zeichenlehrerfachkasse bei Godi Hirschi und Roman Signer absolvierte.

Schon während seiner gestalterischen Aus- und Weiterbildung arbeitete Roger Bischofberger mehrere Jahre im sozialtherapeutischen Bereich mit Drogenabhängigen und nahm an Supervisionssitzungen von Ambros Uchtenhagen, Professor, Psychoanalytiker und Suchtexperte, teil. 1988 unterrichtete er als Zeichen- und Werklehrer an der Sekundarschule Fröschmatt in Pratteln und seit 1990 am Gymnasium am Kohlenberg bzw. am Gymnasium Leonhard in Basel.

Als Gymnasiallehrer war Roger Bischofberger massgeblich an der Schaffung von Lehrplänen beteiligt: 1992 entwickelte er den Lehrplan Bildnerisches Gestalten für die Weiterbildungsschule, und ab 1996 zeichnete er als Fachpräsident verantwortlich für Lehrplanarbeiten und Leistungsstandards des neuen Maturitätsfachs Bildnerisches Gestalten.

Weitere Auskünfte

Hans Georg Signer, Telefon +41 (0)61 267 56 30 Leiter Bildung, Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt www.ed.bs.ch

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr