Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

International überdurchschnittlich erfolgreiche Maturandinnen und Maturanden des Gymnasiums am Münsterplatz

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

An den Diplomaprüfungen des International Baccalaureate (IB) 2014 erbrachten die teilnehmenden Maturandinnen und Maturanden des Gymnasiums am Münsterplatz soeben hervorragende Leistungen, welche mehrheitlich weit über dem internationalen Leistungsdurchschnitt lagen. Die Prüfungen werden weltweit unter gleichen Bedingungen durchgeführt und extern bewertet.

Weltweit nahmen 2567 Schulen in allen Ländern an den IB-Diplomaprüfungen teil. Das GM ist das erste staatliche Gymnasium beider Basel, welches sich den einheitlichen Anforderungen des Programms stellt. Das IB-Diplom wird zusätzlich zur kantonalen Matur absolviert, ist freiwillig und bereitet die Basler Jugendlichen optimal auf viele englischsprachige Studiengänge an in- und ausländischen Universitäten vor. 32 Maturandinnen und Maturanden des GM nahmen an den Prüfungen teil. Alle bestanden die IB – Prüfungen mit guten Punkteschnitten, der beste GM-Maturand erhielt 39 von 42 maximal möglichen IB-Punkten.

Im IB-Diploma Programm schreiben die Maturanden in 6 Fächern am Ende der 5. Klasse eine schriftliche IB-Abschlussprüfung, diese findet jeweils im Mai vor den Maturprüfungen statt. Das GM hat sich per 2011 entschieden, in einem Basler Pionierprojekt sein bisheriges Immersionsangebot mit englischsprachigem Unterricht in 6 Fächern um das international anerkannte Diploma Programm des International Baccalaureate (IB) zu erweitern. Dieses wird seit 1968 von der in Genf ansässigen IB-Organisation verliehen.

Das IB-Diploma Programm ist ein zweijähriger Lehrgang, der in den letzten beiden Gymnasialjahren angeboten wird. Der Abschluss ist inhaltlich mit der Matur vergleichbar. Zugleich wird aber ein besonderes Gewicht auf hohe sprachliche Präzision mittels Essays und auf Präsentationen gelegt. So wird in den naturwissenschaftlichen Fächern ein exemplarisches Forschungsprojekt durchgeführt – von der Datenerhebung, der Auswertung bis hin zur englischsprachigen Diskussion der Ergebnisse. In Geschichte, Geografie und Mathematik stehen ähnliche Projekte auf dem Programm. Das eigenverantwortliche, selbständige Lernen und die Projektarbeit haben daher einen hohen Stellenwert. Am GM gehören die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte, Biologie und Mathematik obligatorisch zum IB-Programm. Hinzu kommt das Fach „Theory of Knowledge“ und das Engagement ausserhalb und innerhalb der Schule in sportlichen, künstlerischen und gemeinnützigen Projekten.

Weitere Auskünfte

Dr. Eugen Krieger, +41 79 227 58 10, Rektor Gymnasium am Münsterplatz

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr