Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Auszeichnung für eine innovative Idee gegen den drohenden Pflegenotstand

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Das Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt (BZG) ist vom Deutschen Pflegerat mit einem IT-Innovationspreis ausgezeichnet worden. Der mit 10‘000 Euro dotierte Preis wurde für das Pionierprojekt einer neuartigen Teilzeitausbildung zur diplomierten Pflegefachperson HF verliehen, bei der rund ein Drittel der Ausbildung via eLearning und Selbststudium zu Hause absolviert werden kann.

Montag bis Mittwochmittag die Schulbank drücken, den Rest der Woche zuhause am Computer Aufträge bearbeiten, daneben das kleine Kind betreuen oder das für den Lebensunterhalt benötigte Geld hinzuverdienen. Seit 2013 ist dies am Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt die Realität von Studierenden, die sich in einem Teilzeitprogramm zur diplomierten Pflegefachpersonen HF ausbilden lassen.

Mit der Schaffung zusätzlicher Ausbildungsmöglichkeiten für Pflegefachpersonen HF, die selbstständig die Verantwortung für die Organisation und Ausführung des gesamten Pflegprozesses übernehmen können, leistet die BZG einen Beitrag zur Bekämpfung des drohenden Pflegenotstand in der Schweiz. Schon seit einiger Zeit ist nämlich absehbar, dass mit erwarteten Abschlüssen in Pflegeausbildungen der prognostizierte Bedarf an qualifiziertem Pflegepersonal nicht gedeckt werden kann.

Berufsbegleitende Teilzeitausbildung

Die Teilzeitausbildung richtet sich an Frauen und Männer, die bereits über eine abgeschlossene Berufsausbildung (EFZ) oder einen Abschluss nach 12 Schuljahren (zum Beispiel Matur oder FMS) nachweisen können. Je nach Vorbildung kann die Ausbildung, die in etwa einem 70 Prozent-Pensum einspricht, in 2,5 bis 4,5 Jahren durchlaufen werden. Die Studierenden sind während der Ausbildung in einem Praktikumsbetrieb angestellt, der für den Transfer des erworbenen Wissen in die Praxis sorgt und dafür auch einen individuell festgelegten Lohn bezahlt.

Das BZG geht in der Teilzeitausbildung stark auf die individuellen Bedürfnisse und Vorkenntnisse der Studierenden ein. Neben dem theoretischen Unterricht an der Schule, der zweieinhalb Tage in Anspruch nimmt, stehen pro Woche neun Stunden eLearning-Angebote zur Verfügung, die zeitlich flexibel genutzt werden können. Durch die Kombination von Präsenz- und eLearning-Sequenzen zum Selbststudium kommt so eine besondere Qualität des Lernens zum Tragen.

eLearning über Lernplattform

Sämtliche Lernmaterialien stehen den Studierenden auf einer Lernplattform zur Verfügung. Sie bereiten zuhause beispielsweise Aufgaben für einen Themenblock vor oder sie vertiefen Fragestellungen aus dem Präsenzunterricht. Um auf ihrer Plattform abwechslungsreiche Lernmaterialien zur Verfügung stellen zu können, beteiligt sich das BZG an der Produktion von DVDs zu pflegerischen Handlungen Darüber hinaus kommt mit nanoo.tv, der Schweizer Filmplattform für Bildung, der Gewinner des worlddidac Awards 2014 zum Einsatz. Während der eLearning-Sequenzen ist eine online-Betreuung durch die Lehrpersonen sichergestellt.

Für diese innovative Einbindung von eLearning in eine Teilzeitausbildung hat das BZG vom Deutschen Pflegerat den diesjährigen «IT-Innovationspreis für Bildungseinrichtungen im Gesundheitswesen» verliehen bekommen. Der Preis des Dachverbandes der Berufsverbände des deutschen Pflege- und Hebammenwesens wird am Deutschen Pflegetag verliehen, der vom 12. bis 14. März in Berlin stattfindet. Die BZG wird die Entgegennahme des mit 10000 Euro dotierten Preises dazu nutzen, ihr ausgezeichnetes Ausbildungsprogramm den rund 1000 Teilnehmenden am Pflegetag zu präsentieren.

Hinweise

Detaillierte Angaben zur Teilzeitausbildung Pflege HF auf der Website des BZG unter
https://www.bzgbs.ch/media/uploads/shared/_pdf/2014_Teilzeitausbildung_Pflege_HF_web.pdf

Weitere Auskünfte

Hans-Peter Karrer Direktor BZG Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt Tel. 061 417 77 44 hans-peter.karrer@bzgbs.ch

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr