Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basler Jugendbücherschiff kehrt wieder in den heimischen Hafen zurück

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Während zwei Wochen haben rund 6000 Personen die Kinder- und Jugendbuchausstellung auf dem Basler Jugendbücherschiff an der Schifflände besucht. Das Jugendbücherschiff hat heute seine Tore geschlossen und wird nächstes Jahr wieder vom 12. bis 26. Januar 2016 an der Schifflände vor Anker liegen.

Unter der Woche kamen 215 Schulklassen auf das Basler Jugendbücherschiff und genossen gemütliche Lesestunden. Dieses Jahr wurde die Maximalzahl von Schülerinnen und Schülern auf dem Ober- und Unterdeck reduziert. Diese Massnahme hat sich positiv auf die Qualität der Schulbesuche ausgewirkt. In ruhigem Klima setzten sich die Kinder und Jugendlichen intensiv mit den neusten Büchern auseinander und tauschten sich über ihre Vorlieben aus.

An den Wochenenden fanden sich zahlreiche Eltern und Grosseltern mit ihren Kindern und Kindeskindern auf dem Schiff ein. Während sich auf dem Unterdeck die Kleinsten Geschichten erzählen liessen und immer wieder neue Bücher entdeckten, die noch angeschaut werden mussten, herrschte auf dem Oberdeck eine angenehme Leseatmosphäre.

«Wohnen hier und anderswo»

Das diesjährige Sonderthema lautete «Wohnen hier und anderswo». Dazu hatte die 5d der Primarschule Wasgenring zusammen mit dem Autor Wolfgang Bortlik und ihrem Lehrer Christian Jamin in mehreren Schreibwerkstätten Texte verfasst, die sie am 1. Februar souverän auf dem Bücherschiff vortrugen. Voller Fantasie stellten sich die Schülerinnen und Schüler die verschiedensten Wohnformen vor: Wie wohnt wohl Supermario? Und wie wohnt es sich im 99. Stock in einem Hochhaus in Dubai, wenn der Lift meistens kaputt ist? Oder wie lebt ein junger Basler, der an einer seltenen Krankheit leidend als Ausgestossener eine Wohnung sucht und zum Glück auf einen Zauberbrunnen stösst, der ihm drei Wünsche gewährt.

Auch die vielen anderen Veranstaltungen in den letzten beiden Wochen stiessen auf viel Anklang und liessen dem aufmerksam lauschenden Publikum Kinderliteratur in Wort, Bild und Musik ans Herz wachsen. Insgesamt besuchten an die 6000 Personen das diesjährige Basler Jugendbücherschiff.

Weitere Auskünfte

Elisabeth Tschudi-Moser Leiterin Bibliothek PZ.BS Tel. +41 61 267 68 34 oder +41 79 466 97 80

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr