Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neue Sekundarschule: Fast 80 Prozent erhalten Wunschstandort zugeteilt

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Im Schuljahr 2015/16 startet in Basel-Stadt die neue Sekundarschule. Rund 1200 Schülerinnen und Schüler werden dabei auf zehn Standorte verteilt. In dieser Woche werden die Eltern über die Zuteilung ihrer Kinder orientiert.

Fast 80 Prozent der Kinder kommen in eine Schule, die von ihnen selbst und/oder den Eltern als Priorität angegeben wurde. Bei den übrigen 20 Prozent wurde wenn immer möglich darauf geachtet, dass befreundete Kinder gemeinsam in die gleiche Schule kommen und dass der Schulweg verhältnismässig bleibt.

Weiter musste bei der Zuteilung beachtet werden, dass an sämtlichen zehn Standorten alle drei Leistungszüge A, E und P angeboten werden können. «Natürlich erreicht man nie vollständige Zufriedenheit bei Eltern und Jugendlichen», so Dieter Baur, Leiter Volksschulen. «Meine Erfahrungen als ehemaliger Schulleiter zeigen mir jedoch, dass sich die Jugendlichen zum Teil sehr schnell mit ihrem Standort anfreunden, auch wenn sie ihn nicht explizit ausgewählt haben.»

Für die Eltern besteht bis zum 6. April die Möglichkeit, bei den Volksschulen weitere Informationen über die Zuteilung ihres Kindes zu erfahren.

Hinweise

Weitere Informationen über die neue Sekundarschule finden Sie hier:
www.volksschulen.bs.ch/schulsystem/sekundarstufe/sekundarschule.html

Weitere Auskünfte

Dieter Baur, Tel. +41 61 267 62 92 Leiter Volksschulen Erziehungsdepartement Basel-Stadt

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr