Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neue Stadtkunde für die Schulen geht online

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Den Basler Primarschulen steht mit «stadtkunde online» neu ein zeitgemässes Lehrmittel zu Verfügung, das von Primarlehrpersonen initiiert und selbst entwickelt worden ist und den Ordner zur Basler Heimatkunde ersetzt. «stadtkunde online» baut auf dem Lehrplan 21 auf und greift lokalhistorische Themen wie die Geschichte des Münsters oder die Bedeutung der Basler Brunnen, Fähren und Mühlen auf. Zudem finden Lehrpersonen dort auch Exkursionstipps und Unterrichtsideen zu sachkundlichen Themen wie etwa der Orientierung in der Stadt. Als Internet-Plattform ist das neue Lehrmittel auch lokalhistorisch Interessierten ausserhalb der Schulen frei zugänglich.

Zur kantonalen Einführung des Lehrplan 21 erhalten die Lehrpersonen der neuen Primarstufe mit «stadtkunde online» ein neues Lehrmittel zu Themen der Basler Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Das neue Lehrmittel, das von Basler Primarlehrpersonen mit fachlicher Unterstützung des Pädagogischen Zentrums PZ.BS realisiert worden ist, unterstützt Primarschülerinnen und Primarschüler dabei, einen bewussten Blick auf ihr Quartier und die ganze Stadt zu werfen.

Mit dem selbst entwickelten Lehrmittel reagierte die Volksschulleitung auf einen Wunsch der Lehrerschaft, die den älteren Ordner zur Heimatkunde als nicht mehr zeitgemäss empfand. Die neue Stadtkunde lehnt sich stark an die didaktischen Grundlagen des Lehrplans 21 an und ermöglicht es den Lehrpersonen, mit Kindern verschiedenster Sprachen und Nationalitätszugehörigkeit ein eigenes Stadtbild zu entwickeln.

Ordner im Klassenzimmer und online-Plattform

Das Lehrmittel besteht aus zwei Teilen: einem physischen Ordner im Klassenzimmer und einer Website, die unter der Adresse stadtkunde.edubs.ch auch einem breiten Publikum ausserhalb der Schulen kostenlos zugänglich ist. «stadtkunde online» ist als bewegliche Sammlung von Unterrichtsideen und –Materialien konzipiert. Die ersten drei der bisher sieben Kapitel sind bewährten Sachkundethemen wie dem Münster oder den vielen Brunnen, Mühlen und Fähren in der Stadt am Rheinknie gewidmet. Die folgenden Kapitel für die etwas älteren Kinder legen Gewicht auf Fachbereiche des neuen Sachunterrichts, die im Lehrplan unter dem Sammelbegriff Natur-Mensch-Gesellschaft zusammengefasst sind.

Das Kapitel «Orientierung» etwa bietet Unterstützung bei der Verwendung von Plänen, Karten und Kompass und das Kapitel «Quartiere» regt – unter anderem mit einem Dialektgedicht – zur Erkundung des eigenen und anderer Stadtquartiere an. Über die Basler Türme wird zudem die Thematik der Stadtplanung stufengerecht thematisiert und im Kapitel «Verkehr & Mobilität» stehen die Entwicklung und Nutzungsmöglichkeiten des öffentlichen Verkehrs im Zentrum.

Unterrichtsideen und Exkursionsvorschläge

Die neue Stadtkunde-Plattform bietet eine aktuelle Erweiterung der traditionellen Heimatkunde der Primarschule, ohne den Lokalkolorit aufzugeben. Den Schwerpunkt jedes Kapitels bilden Exkursionsvorschläge, die Lehrpersonen und ihre Klassen zu ausserschulischen Lernorten in Basel führen. Diese Sammlung, zu der auch zahlreiche Rätsel und andere konkrete Aufgabenstellungen für den Unterricht gehören, wird kontinuierlich angepasst.

Hinweise

Internet-Zugriff zur «stadtkunde online» via stadtkunde.edubs.ch

Weitere Auskünfte

Daniel Aeschbach, Fachstelle Pädagogik Volksschulen, Erziehungsdepartement Basel-Stadt Tel. 061 267 90 08 Franz König, lic.phil., Fachexperte Geschichte & Wirtschaft, Pädagogisches Zentrum PZ.BS, Erziehungsdepartement Basel-Stadt Tel. 061 695 99 21

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr