Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neues Mehrzweckgebäude auf der Leichtathletikanlage St. Jakob eingeweiht

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Nach eineinhalbjähriger Bauzeit wurde das neue Mehrzweck- und Tribünengebäude sowie die sanierte Leichtathletikanlage am Pfingstsamstag auf den Sportanlagen St. Jakob offiziell eröffnet. Regierungsrat Dr. Christoph Eymann hat den Neubau und die Sportanlage an-lässlich einer Eröffnungsfeier den Vereinen zur Nutzung übergeben.

Im Rahmen der Gesamtplanung zu den Sportanlagen St. Jakob wurde 2011 ein Wettbewerb für das Projekt Leichtathletikstadion St. Jakob ausgeschrieben. Der Neubau eines Mehrzweckgebäudes sowie die Sanierung der Leichtathletikanlagen standen dabei im Fokus. Der Baukredit über 22.1 Mio. Franken wurde nach der Ausarbeitung des Projekts vom Grossen Rat 2013 genehmigt. Die Bauarbeiten konnten im Frühjahr 2014 beginnen und im Mai 2015 fertiggestellt werden.

Grosszügiges Raumangebot mit modernster Infrastruktur
Der Neubau an der Kleinen Allee 20 bietet Platz für insgesamt 40 Garderoben, diverse Geräte-räume und Toilettenanlagen und verfügt über 500 gedeckte Tribünenplätze. Die Infrastruktur des Gebäudes und der Sportanlage ist für den Fussball (untere Ligen bis und mit 1. Liga) und die Leichtathletik als Trainingsstadion konzipiert. Auch wird die Anlage von den Schulen und der Universität Basel genutzt. Die Anlage bietet diverse technische Einrichtungen, Verpflegungsstände, einen Kraftraum, einen Medien- und Schulungsraum und besitzt einen Mehrzweckraum mit Cateringküche. Der Bau mit seinem öffentlichen Charakter lehnt sich in seiner Architektur an die Zeit der Entstehung der Sportanlage St. Jakob an und erstreckt sich wie ein Parkpavillon entlang der Allee. Gleichzeitig wurde die Anfang der 1980er-Jahre erstellte Leichtathletikanlage saniert.

Anlage den Sportlerinnen und Sportlern übergeben
Regierungsrat Dr. Christoph Eymann eröffnete im Beisein von Thomas Blanckarts, Leiter Hochbauamt im Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt den Neubau und die sanierte Leichtathletikanlage. Dem Leichtathletikclub Basel und dem FC Concordia konnte die Sportstätte anlässlich einer kleinen Feier für die Nutzung übergeben werden. Die Nachwuchsabteilung des Leichtathletikclub Basel absolvierte ein erstes Training auf der Tartanbahn und rundete die Einweihung der Anlage mit einem Staffellauf ab. Am Anschluss an die Eröffnung fand am Nachmittag sogleich das erste Fussballspiel in der 1. Liga Classic FC Concordia gegen den FC Bern auf dem neuen Fussballfeld statt. Das sportliche Programm wurde zudem mit zwei Showeinlagen der Rhythmischen Sportgymnastik von RG Holbein Basel abgerundet.

Weitere Auskünfte

Peter Howald, +41 79 334 35 48 Leiter Sportamt Basel-Stadt

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr