Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Schulbibliothek der Sekundarschule St. Alban: Kooperation mit der GGG Stadtbibliothek

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Mit der neuen Sekundarschule werden die Schulbibliotheken an den einzelnen Schulstandorten ausgebaut. Die Sekundarschulen St. Alban und Theobald Baerwart gehen im Rahmen eines Pilotprojektes für die Führung der Schulbibliothek eine Kooperation mit der GGG Stadtbibliothek ein. Mit dieser Kooperation kann das Angebot der Schulbibliotheken für die Schülerinnen und Schüler aber auch Lehrpersonen weiter ausgebaut werden. Dank Öffnungszeiten in der unterrichtsfreien Zeit sind die Schulbibliotheken ein zentrales Angebot der Tagesstrukturen an der neuen Sekundarschule. Ab Schuljahr 2016/17 soll das Pilotprojekt auf die Sekundarschulen Wasgenring und Sandgrube erweitert werden.

In den Basler Volksschulen werden aktuell die Schulbibliotheken traditionellerweise von Lehrpersonen geführt, welche für diese Zusatztätigkeit entlastet werden. Die Öffnungszeiten beschränken sich meist auf die Pausen und die Mittagszeit. An der neuen Sekundarschule ist ein Ausbau der Schulbibliothek geplant. Sie soll Schülerinnen und Schülern verstärkt als Informations- und Lernzentrum sowie im Rahmen der Tagesstrukturen auch als Freizeitort dienen. Sie leistet damit einen Beitrag zur Leseförderung, Informations- und Medienkompetenz.

Im Rahmen eines dreijährigen Pilotprojektes übernimmt die GGG Stadtbibliothek gestützt auf eine Leistungsvereinbarung mit dem Erziehungsdepartement Basel-Stadt an den beiden Sekundarschulen St. Alban und Theobald Baerwart die Führung der Schulbibliotheken. Diese werden von ausgebildeten Bibliotheksfachpersonen geleitet und betreut. Sie sind während und ausserhalb der Unterrichtszeiten für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen zugänglich. Während den Unterrichtszeiten ist der Besuch im Klassenverband unter der Leitung der Lehrperson möglich.

Dank der Kooperation mit der GGG Stadtbibliothek profitieren die Schulen von der professionellen Betreuung, vom Knowhowtransfer, sowie je nach Bedürfnis auch von Rotationsbeständen aus Quartiersbibliotheken. Zusätzlich steht den Schülerinnen und Schülern aber auch den Lehrpersonen die Nutzung des gesamten Netzes der GGG-Stadtbibliotheken unentgeltlich zur Verfügung.

Das Pilotprojekt, welches kostenneutral umgesetzt werden kann, soll ab Schuljahr 2016/17 auf die Sekundarschulen Wasgenring und Sandgrube erweitert werden.

Weitere Auskünfte

Christian Griss, Tel. +41 61 267 54 60 Leiter Dienste / Stv. Leiter Volksschulen Erziehungsdepartement Basel-Stadt

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr