Sibylle Raoult wird neue Rektorin des Zentrums für Brückenangebote
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Sibylle Raoult wird ihre neue Stelle am 1. August 2020 antreten. Sie übernimmt damit die Leitung des Zentrums für Brückenangebote (ZBA) von Dagmar Voith, die auf diesen Zeitpunkt altershalber zurücktritt.
Die 47-jährige Sibylle Raoult ist seit 2018 Konrektorin am ZBA. Vorher war sie über viele Jahre in verschiedenen Funktionen im Bereich der Berufswahl und -integration im Raum Zürich tätig. In diversen Feldern hat sie sich in den vergangenen Jahren vertieft weitergebildet und verfügt neben einem CAS Schulleitung auch über einen MAS Coaching, Mediation und Transkulturelle Kommunikation.
Statement Ulrich Maier, Leiter Mittelschulen und Berufsbildung
«Sibylle Raoult kennt die Brückenangebote und Zwischenlösungen für Jugendliche aus ihrem beruflichen Werdegang bestens. Am ZBA konnte sie in den letzten beiden Jahren die spezifischen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Neupositionierung dieses Angebots kennenlernen. Das ZBA kann so mit einer profilierten Fachspezialistin als neue Rektorin in die Zukunft gehen.»
Statement Sibylle Raoult
«Aus meiner Sicht sind die Brückenangebote in der Bildungslandschaft Schweiz wichtig und in ihrer Gestaltung einzigartig: Das ZBA bietet Jugendlichen nach der obligatorischen Schulzeit die Chance, sich zu orientieren, Ressourcen und Interessen zu entdecken, Lücken zu füllen und den Weg in die berufliche Grundbildung zu finden. Mit einem bedarfsorientierten Fächerangebot und dem hohen Praxisanteil ist unsere Schule am Puls von Gesellschaft und Arbeitsmarkt und ermöglicht mit Schnupperlehren und Praktika reale Erfahrungen „on the job“. Die pädagogische und politische Diskussion rund um den Einstieg in die Berufsbildung ist mir ein echtes Anliegen.
Als zukünftige Rektorin des ZBA sehe ich meinen neuen Aufgaben gespannt entgegen und freue mich auf die Kooperation mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten.»
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr