Basler Sport-Champions 2021
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Im festlichen Rahmen der Veranstaltung «Basler Sport-Champions 2021» wurden in der St. Jakobshalle insgesamt 24 Elitesportlerinnen und -sportler sowie zehn Nachwuchssportlerinnen und -sportler ausgezeichnet und durch den für Sport zuständigen Regierungsrat Dr. Conradin Cramer geehrt. Der Titel «Basler Sportler/in des Jahres» ging an Salome Lang (Leichtathletik) und Jan Rohrer (Kanu). «Basler Mannschaft des Jahres» sind die beiden Beachvolleyballer Florian Breer und Marco Krattiger. Als «Basler Nachwuchssportler/in des Jahres» wurden die Beachvolleyballerin Menia Bentele sowie der Schwimmer Felix Berger ausgezeichnet und als «Nachwuchs-Mannschaft des Jahres» wurde die LG Basel Regio (Leichtathletik) mit Daryl Bachmann, Kristian Eng, Daniel Mwachiru und Silvan Spichty geehrt. Zum ersten Mal wurde der «Lifetime Award» für herausragende Karrieren verliehen. Dieser ging an Karin Suter-Erath für ihre Leistungen im Rollstuhltennis sowie im Parabadminton und an Benjamin Steffen für seine Karriere im Fechtsport.
Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt zeichnet mit der Veranstaltung «Basler Sport-Champions 2021» Sportlerinnen und Sportler aus der Elite und der höchsten Nachwuchskategorie aus, die im Jahr 2021 Schweizermeistertitel oder Medaillengewinne an Europa-, Weltmeisterschaften oder an den Olympischen Spielen errungen haben. Der für Sport zuständige Regierungsrat Dr. Conradin Cramer begrüsste am Montagabend, 4. April 2022, rund 250 Gäste in der St. Jakobshalle und würdigte persönlich die herausragenden Leistungen der Sportlerinnen und Sportler. Auch in diesem Jahr wurde die Ehrung der Basler Sport-Champions in enger Zusammenarbeit zwischen dem Sportamt Basel-Stadt, dem Dachverband Sport Basel sowie der Vereinigung der Basler Sportjournalisten organisiert und durchgeführt.
Aus den geehrten Nachwuchstalenten kürte eine Fachjury die erfolgreichste Sportlerin sowie den erfolgreichsten Sportler und das beste Team des Jahres 2021. Als «Basler Nachwuchssportler/in des Jahres» wurden Menia Bentele für ihren 3. Platz an der U21 Weltmeisterschaft im Beachvolleyball und Felix Berger für seinen U18-Schweizermeistertitel im 50- und 100m Rückenschwimmen geehrt. Den Titel als «Basler Nachwuchs-Mannschaft des Jahres» erhielten Daryl Bachmann, Kristian Eng, Daniel Mwachiru und Silvan Spichty von der LG Basel Regio für den U20 Schweizermeistertitel in der Disziplin viermal 100m Staffel.
Die Titel «Basler Sportler/in des Jahres» und «Basler Mannschaft des Jahres» werden jeweils gemeinsam von der Vereinigung der Basler Sportjournalisten und dem Sportamt Basel-Stadt verliehen. In diesen Kategorien wurde einerseits Salome Lang ausgezeichnet. Als Schweizermeisterin und Rekordhalterin im Hochsprung ist sie prädestiniert für diesen Titel. Andererseits wurde Jan Rohrer für seinen hervorragenden 2. Rang an der U23 Weltmeisterschaft im Kanu Slalom Extreme geehrt. Für ihren Sieg am Continental Cup erhalten die beiden Beachvolleyballer Florian Breer und Marco Krattiger den Mannschafts-Preis.
Sport Basel verlieh auch in diesem Jahr den «Sport Basel-Preis». Diese Anerkennung für besondere Verdienste in der ehrenamtlichen Arbeit ging an Kaspar Lang, der sich nebst anderen Sportarten vor allem für den Schwimmverein beider Basel als langjähriger, zuverlässiger Helfer engagiert.
Zum ersten Mal im Rahmen der Basler Sport-Champions wurde der «Lifetime Award» verliehen. Mit dieser Auszeichnung sollen zukünftig Sportlerinnen und Sportler für herausragende Karrieren mit internationaler Ausstrahlung gewürdigt werden. Da im vergangenen Jahr zwei Personen das Ende ihrer Karrieren bekannt gaben, wurde der «Lifetime Award» gleich zweimal verliehen. Den Preis für ihr Lebenswerk durften Karin Suter-Erath und Benjamin Steffen von Regierungsrat Dr. Conradin Cramer und Steve Beutler, Leiter des Sportamts Basel-Stadt, in Empfang nehmen.
Durch den festlichen Anlass in der St. Jakobshalle führten Catherine Thommen und Jeff Baltermia. Für die musikalische Begleitung sorgte die Liveband Flugmodus.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr