Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Über 27'000 Schülerinnen und Schüler starten ins neue Schuljahr

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Heute beginnt im Kanton Basel-Stadt das Schuljahr 2023/2024. Die Situation auf dem Stellenmarkt bei Lehr- und Fachpersonen ist weiterhin herausfordernd. Trotz Fachkräftemangel ist es den Schulleitungen in Basel-Stadt gelungen, die Lehr- und Fachpersonen zu gewinnen, die sie benötigen. Mit der Sekundarschule Rosental eröffnet heute vorübergehend ein weiterer Sekundarschulstandort.

Zum ersten Schultag nimmt die Sekundarschule Rosental ihren Betrieb auf. Für den provisorischen Sekundarschulstandort wurde das ehemalige Verwaltungsgebäude der Syngenta an der Schwarzwaldallee in kurzer Bauzeit zum Schulhaus umfunktioniert. Bis Ende des Jahrzehnts soll ein weiterer neuer Sekundarschulstandort eröffnet werden.

Je nach Fachrichtung und Spezialisierung bleibt die Situation auf dem Stellenmarkt bei Lehr- und Fachpersonen herausfordernd. Die Schulen in Basel-Stadt verfügen aber über das benötigte Personal. 

Inhaltlich steht im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements die Verbesserung der integrativen Schule im Fokus. Die Konsultation zum entsprechenden Massnahmenpaket ist abgeschlossen. Das Erziehungsdepartement wertet derzeit die Antworten aus. Ziel bleibt, mit der Umsetzung der Massnahmen im kommenden Schuljahr 2024/2025 zu starten.

Eine Neuerung bringt das Schuljahr 2023/2024 auch für einige Schülerinnen und Schüler der Primarschule: In den 5. und 6. Primarschulklassen wird «Medien und Informatik» neu als eigenes Fach eingeführt. «Medien und Informatik» war bislang integriert im Fachbereich «Natur, Mensch, Gesellschaft». Dieses wichtige Fach erhält mit einer eigenen Wochenlektion einen festen Platz in der Stundentafel der Primarschule.

Der Blick auf die Statistik zeigt, dass die Anzahl Schülerinnen und Schüler in Basel-Stadt weiter wächst. So besuchen erstmals über 18'000 Schülerinnen und Schüler den Kindergarten, eine Primar- oder Sekundarschule (Zunahme um rund 260). Rund 9'100 besuchen eine Mittelschule oder eine Berufsfachschule (Rückgang um rund 130). Prognosen legen den Schluss nahe, dass sich die Anzahl Schülerinnen und Schüler in den nächsten Jahren auf hohem Niveau stabilisieren wird.

Weitere Auskünfte

Charlotte Staehelin Mitarbeiterin Kommunikation Tel. +41 61 267 42 49, medien.ed@bs.ch  Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr