Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Grosse Nachfrage nach Studium für Quereinstieg in den Lehrberuf: PH FHNW und Bildungsraum Nordwestschweiz bauen Studienplätze aus für den «Begleiteten Berufseinstieg»

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Seit drei Jahren bietet die Pädagogische Hochschule FHNW in enger Kooperation mit dem Bildungsraum Nordwestschweiz eine neue Studienvariante für Quereinsteigende an. Die Studierenden nehmen dabei bereits im zweiten Studienjahr eine Teilzeitanstellung an. Das Interesse an der Studienvariante «Quereinstieg» ist so gross, dass die PH FHNW die Anzahl an Studienplätzen nun bereits zum zweiten Mal erhöht. Parallel übernimmt der Bildungsraum die Verantwortung für passende Anstellungsbedingungen und für die schulseitige Begleitung der Studierenden.

Die Studienvariante «Quereinstieg» richtet sich an berufserfahrene Personen ab 27 Jahren. Die Studierenden werden bei einem ins Studium integrierten Berufseinstieg sowohl von der PH FHNW als auch von der anstellenden Schule professionell begleitet. Das Studium stellt hohe Anforderungen an die Studierenden und führt in der Regel nach drei Jahren zu einem schweizweit anerkannten Lehrdiplom und einem Bachelorabschluss.

Gemeinsame Ausbildungsverantwortung von Bildungsraum Nordwestschweiz und PH FHNW wird vertieft

Die vier Trägerkantone des Bildungsraums Nordwestschweiz und die PH FHNW haben gemeinsam die Anstellungsbedingungen sowie die schulseitige Begleitung für den integrierten «Begleiteten Berufseinstieg» entwickelt und setzen diesen gemeinsam um. Die Studienvariante «Quereinstieg» erfreut sich seit Einführung grosser Beliebtheit. Die Studienplätze für die Sekundarstufe I wurden bereits erhöht. Aufgrund des hohen Interesses werden die Studienplätze für die Kindergarten-/Unterstufe am Campus Brugg-Windisch im Herbstsemester 2024 verdoppelt. Diese neuen Plätze werden an Angemeldete der Warteliste vergeben. Die vier kantonalen Bildungsdepartemente begrüssen die Erhöhung der Studienplätze und freuen sich über die grosse Nachfrage. Die ersten Studierenden der Studienvariante «Quereinstieg» schliessen bereits diesen Sommer ihr Bachelor-Studium ab und setzen ihre Arbeitstätigkeit anschliessend als qualifizierte Lehrperson fort.

«Begleiteter Berufseinstieg» für alle Studierenden wählbar

Ausserdem können seit letztem Jahr auch alle regulär Studierenden der PH FHNW in den Studiengängen Kindergarten-/Unterstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I einen integrierten «Begleiteten Berufseinstieg» an der PH FHNW wählen. Durch diese neue Studienvariante mit dem Namen «BachelorPlus/MasterPlus» besteht nun auch für unter 27-Jährige die Möglichkeit eines studienintegrierten Berufseinstiegs mit professioneller Begleitung an der PH FHNW und im Schulbereich.

Der Regierungsausschuss des Bildungsraums Nordwestschweiz und die PH FHNW erachten den in das Studium integrierten «Begleiteten Berufseinstieg» als eine zeitgemässe Entwicklung, die künftigen Lehrpersonen eine praxisbasierte Ausbildungsperspektive bietet.

Weitere Auskünfte

Pädagogische Hochschule FHNW: Philipp Hirsch Leiter Lehr- und Curriculumsentwicklung Pädagogische Hochschule FHNW Tel.: +41 56 202 81 68, E-Mail: philipp.hirsch@fhnw.ch Bildungsraum Nordwestschweiz: Beat Lüthy Leiter Amt für Volksschulen Kanton Basel-Landschaft Tel.: +41 61 552 59 71, E-Mail: beat.luethy@bl.ch

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr