Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Top-gesetzte Teams der UEFA Women’s Euro 2025 spielen in Basel

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Heute fand die Auslosung der Endrunde der UEFA Women’s Euro 2025 statt. Basel ist eine von acht Host Cities und hat für die Gruppenphase mit Deutschland, Frankreich und den Niederlanden alles top-gesetzte Teams zugelost bekommen. Mit Norwegen sind nun auch die Gegnerinnen der Schweizerinnen bekannt, die am 2. Juli 2025 im St. Jakob-Park das Eröffnungsspiel des Turniers bestreiten werden. Die Projektorganisation schätzt die Auslosung für die Spiele in Basel als sehr attraktiv ein.

Am 16. Dezember um 18 Uhr fand in Lausanne der «Final Draw» der UEFA Women’s Euro 2025 statt. Die Schweiz trifft beim Eröffnungsspiel am 2. Juli 2025 im St. Jakob-Park auf das Team aus Norwegen. Auch die anderen Gruppenspiele sind hochkarätige Partien: Am 8. Juli treffen Deutschland und Dänemark aufeinander und die Partie am 13. Juli 2025 wird zwischen den Niederlanden und Frankreich ausgetragen. In Basel geht das Turnier nach der Gruppenphase mit einem Viertelfinalspiel (19. Juli) weiter und endet mit dem Finalspiel (27. Juli).

Attraktive Auslosung für Basel

«Mit den top-gesetzten Teams aus Deutschland, Frankreich und den Niederlanden, und dem Eröffnungsspiel mit dem Schweizer Nationalteam können wir uns auf ein stimmungsvolles Fussballfest freuen», sagt Sabine Horvath, Gesamtprojektleiterin UEFA Women’s Euro 2025 Basel, «die Partien sind sowohl in fussballerischer wie auch in touristischer Sicht sehr attraktiv für Basel.»

Sowohl Deutschland als auch Frankreich und die Niederlande verfügen über starke Teams. Die Entwicklung des Frauenfussballs ist in allen drei Ländern weit fortgeschritten, was zu einer erhöhten Anzahl auswärtiger Fans führen dürfte. Gleichzeitig rechnet die Basler Projektleitung mit einem hohen Anteil an regionalem Publikum und entsprechend wird das Angebot im Ferienmonat Juli 2025 stark auf die Bevölkerung ausgerichtet. Tickets für die UEFA Women’s Euro 2025 sind seit dem 1. Oktober im Verkauf. Es ist weiterhin auch möglich, sich als Volunteer zu melden. 

Rückblick auf das Vorbereitungsjahr 2024

Bereits im Jahr 2024 stimmte die Host City Basel auf den bevorstehenden Grossanlass ein und taufte ein Women’s Euro-Tram, feierte mit der UEFA Jubiläum auf dem Marktplatz und organisierte den Weltmädchenfussballtag, an dem 1’300 Mädchen aus der ganzen Schweiz und dem Dreiland teilnahmen. Auch das mobile Fussballfeld wird rege genutzt. Ein filmischer Zusammenschnitt lässt die Highlights aus dem Jahr 2024 erneut aufleben.

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath

Gesamtprojektleiterin UEFA Women’s Euro 2025 Basel

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr