Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Weltmädchenfussballtag mit über 1’300 Teilnehmerinnen und Symposium zu Chancengleichheit im Sport

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Zur Feier des Weltmädchenfussballtags am 12. Oktober 2024 finden in Basel mehrere Veranstaltungen statt. Über 1’300 Mädchen und junge Frauen spielen auf der Sportanlage St. Jakob an einem Fussballturnier. Am Vormittag gibt das Symposium «Weiblich, sportlich – chancengleich!» Einblicke in die Bedeutung von Mädchen- und Frauensport. Eine «Speed-Challenge» auf dem Barfüsserplatz ergänzt das Programm am 11. und 12. Oktober.

Angelehnt an den UN-Weltmädchentag organisiert der Fussballverband Nordwestschweiz gemeinsam mit dem Sportamt Basel-Stadt am 12. Oktober 2024 den Weltmädchenfussballtag. Über 100 Teams aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz treten an dem trinationalen Turnier an. Die rund 1’300 Spielerinnen im Alter von sieben bis 18 Jahren spielen in verschiedenen Kategorien: Beispielsweise nehmen in «Happy Playing» Menschen mit einer Beeinträchtigung teil, in «Regionalauswahlen» die acht Host Cities der UEFA Women’s EURO 2025. Zur Vorbereitung wurden in Basel-Stadt Fussballkurse für Mädchen im freiwilligen Schulsport angeboten, die sehr gut besucht waren. 

Im Rahmen des Turniers findet auch das Symposium «Weiblich, sportlich – chancengleich!» für eingeladene Fachleute statt. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Sport diskutieren, wie Sport Brücken baut und zur Gleichstellung beiträgt. Mit dabei sind zum Beispiel Nationalspielerin Coumba Sow oder Sabine Horvath, Gesamtprojektleiterin der UEFA Women’s EURO 2025 Host City Basel, aber auch Dr. Marianne Meier, Senior Researcher & Lecturer Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung (IZFG) und Eva Herzog, Ständeratspräsidentin und Autorin des Buches «Frisch, frank, fröhlich, frau». 

Ein weiteres Highlight ist die «Speed-Challenge», die am 11. und 12. Oktober 2024 von 14 bis 19 Uhr auf dem Barfüsserplatz stattfindet. Interessierte können ihre Schussgeschwindigkeit messen und mit etwas Glück Tickets für die Handball-Europameisterschaft der Frauen vom 28. November bis 3. Dezember in Basel gewinnen. 

Zum Abschluss kann das Axa Women’s Super League-Spiel zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC St. Gallen 1879 im Stadion Rankhof besucht werden. Der Weltmädchenfussballtag ist ein wichtiger Bestandteil des Legacy-Projektes, welches die UEFA Women’s EURO 2025 begleitet und den Mädchenfussball nachhaltig stärkt.

Weitere Auskünfte

Eugen Maurer
Leiter Breitensportförderung
+41 61 267 57 28eugen.maurer@bs.ch

Sabine Horvath

Gesamtprojektleiterin UEFA Women’s Euro 2025 Basel

Daniel Schaub

Präsident, Fussballverband Nordwestschweiz

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr