Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

100 Tage bis zum Anpfiff der UEFA Women's Euro 2025 – Basel erwartet ausverkaufte Spiele im St. Jakob-Park

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

In genau 100 Tagen wird im St. Jakob-Park das Eröffnungsspiel der UEFA Women's Euro 2025 angepfiffen. Die Host City Basel rechnet mit fünf ausverkauften Spielen und einer halben Million Besucherinnen und Besucher in den Fanzonen auf dem Barfüsserplatz und Messeplatz. Neben dem Public Viewing werden vom 2. bis 27. Juli 2025 ein vielfältiges Kulturprogramm sowie Spiel- und Sportaktivitäten für die ganze Familie geboten. Drei Fussballerinnen und ein Kulturbotschafter werben für Basel als Hauptaustragungsort des Turniers.

Die Frauenfussball-EM findet vom 2. bis 27. Juli in acht Schweizer Städten statt. Heute, am 24. März 2025, sind es noch genau 100 Tage bis zum Anpfiff des Eröffnungsspiels Schweiz gegen Norwegen im St. Jakob-Park. Für die Projektorganisation in Basel ist die finale Planungsphase angebrochen. «Es bleiben noch 100 Tage Vorbereitungszeit für die Detailplanung, die Schulung der 120 Volunteers sowie die Kommunikation der Angebote in den Fanzonen», sagt Sabine Horvath, Gesamtprojektleiterin der UEFA Women’s Euro 2025 in Basel. «Die Zeichen stehen gut, dass die rund 180'000 Tickets für die fünf Spiele im St. Jakob-Park verkauft und wir rund eine halbe Million Besucherinnen und Besucher in den Fanzonen haben werden», so Horvath weiter.

Die Fanzonen sind vom 1. Juli bis 27. Juli 2025 täglich von 15 bis 23 Uhr geöffnet und bieten eine Mischung aus Public Viewing, interaktiven Sportangeboten und kulturellen Erlebnissen:

Fanzone Barfüsserplatz

Auf einer grossen LED-Wand werden alle 31 Spiele live übertragen. Food-Trucks und Bars versorgen die Fans mit Energie, um ihre Teams bis zum Schluss lautstark anzufeuern. Im Stadtcasino werden Hör-, Lese- und Gaming-Stationen eingerichtet. Ausserdem gibt es vier Kino- und sieben Konzertabende. Unter der künstlerischen Leitung von Steffi Klär und Jennifer Perez alias La Nefera wird eine stilistische Musikbandbreite geboten – von Pop über Electro, Indie, Soul, R’n’B, Rap, Reggae, Afrobeats bis zu 70er Disco-Klassikern. Der Fokus liegt dabei auf Female Acts, die mit ihren Auftritten die Vielfalt und Energie der UEFA Women’s Euro 2025 unterstreichen. Bereits gebucht sind die Basler Singer-Songwriterin Bettina Schelker, das Züricher Duo Steiner & Madlaina sowie die aufstrebende R’n’B- und Soul-Künstlerin NNAVY aus der Romandie. Das Historische Museum Basel präsentiert zudem während des Turniermonats Juli die Pokal-Ausstellung «Dream of Trophies».

Fanzone Messeplatz

Hier stehen Spiel- und Sportaktivitäten im Mittelpunkt. Zum Angebot gehört der Soccer Court, der nach der Art Basel auf den Messeplatz zurückkehrt und um eine Tribüne erweitert wird, sowie ein Ball-Parcours, der für die ganze Familie geeignet ist. Für Kinder werden zusätzlich eine zehn Meter hohe Rutsche und ein Wasserpark mit begehbaren Bällen aufgebaut. Ergänzend zu attraktiven Sponsorenaktionen gibt es auch Verpflegungsstationen. Mehrere kleinere Bildschirme zeigen alle Spiele.

Drei Botschafterinnen und ein Kulturbotschafter

Im Rahmen der Kampagne «Aus Leidenschaft am Ball» werben neu drei Botschafterinnen und ein Kulturbotschafter für die Host City Basel: FCB-Captain Coumba Sow, Jasmin Hirschi, Spielerin des Frauen-Nationalteams von Surprise Strassenfussball, und Seline Röthlisberger, Präsidentin und Spielerin des Frauenfussballvereins Basel, sind die drei Gesichter der Kampagne. Als Botschafter der Kulturstadt Basel kommt die fahrende Maschinenskulptur «Klamauk» von Jean Tinguely zum Einsatz, welche beim Eröffnungs- und Finalspiel die Fanmärsche vom Stadtzentrum zum St. Jakob-Park anführen wird.

Sensibilisierungskampagne und Volunteerprogramm

Zwecks Sensibilisierung der Tourismus-Branche, Detailhandel und Gewerbe lanciert Basel Tourismus eine Kampagne mit Informations- und Promotionsangeboten sowie ein Schulungsprogramm. Dies mit dem Ziel, die Gastgeberrolle von Basel zu stärken und für den Grosssportanlass zu sensibilisieren. Diese Kampagne umfasst auch den Eurovision Song Contest und die Art Basel, welche vor der UEFA Women’s Euro 2025 stattfinden.

In den nächsten Wochen werden zudem rund 120 Volunteers rekrutiert und geschult, welche während des Turniers in den Fanzonen, im Medienzentrum und bei der Gästebetreuung unterstützen. 

«Vorboten» der UEFA Women’s Euro 2025

Bis Ende Mai 2025 läuft die Freestyle Football-Challenge, ein Wettbewerb, bei dem Mädchen und Frauen ihre Ballfertigkeiten unter Beweis stellen können, indem sie ein Jonglier-Video einreichen. Am Auffahrtsdonnerstag wird mit dem Oberrhein Cup das erste trinationale Mädchenfussballturnier ausgetragen. Am 21. Juni folgt der Rekord-Kick, bei dem zwei Teams mit jeweils 130 Spielerinnen auf acht nebeneinanderliegenden Spielfeldern gegeneinander antreten. Gleichzeitig, am 21. und 22. Juni 2025, findet auf der Sportanlage St. Jakob die Women’s Streetsoccer Euro 2025 statt – begleitet von einem vielfältigen Rahmenprogramm.

Hinweise

Fotos vom «100 Days To Go»-Event am 24. März 2025 auf Anfrage: Tel. +41 61 267 65 97 oder Mail medien.weuro@bs.ch

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath

Gesamtprojektleiterin UEFA Women’s Euro 2025 Basel

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr