Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Alters- und Pflegeheim sowie Genossenschaftswohnungen im Niederholz, Riehen

Medienmitteilung

Finanzdepartement

Städtebaulicher Studienauftrag mit Projekt- und Ideenteil -- Immobilien Basel-Stadt und die Genossenschaft Altersheim Humanitas haben für das Areal Niederholz einen Studienauftrag gestartet. Die Resultate liegen nun vor: Das Siegerprojekt wurde vom Basler Büro Bachelard Wagner Architekten ausgearbeitet.

Der Studienauftrag für das Areal Niederholz zwischen Kohlistieg und Rüchligweg in Riehen ist ein gemeinsames Projekt des Finanzdepartements des Kantons Basel-Stadt (Immobilien Basel-Stadt) und der Genossenschaft Altersheim Humanitas. Er wurde unter Einbezug der Gemeinde Riehen und des Quartiervereins Niederholz definiert.

Auf dem Areal Niederholz wird ein Neubau für das Alters- und Pflegeheim Humanitas entstehen. Das Areal eignet sich aufgrund der gut durch den öffentlichen Verkehr erschlossenen Lage ausgezeichnet für den Neubau des Alters- und Pflegeheims Humanitas und die Realisierung von zusätzlichen, dringend benötigten Pflegeplätzen in Riehen Süd. Ebenfalls werden neue Genossenschaftswohnungen realisiert. Der Kanton Basel-Stadt gibt im Rahmen seiner Unterstützung von Genossenschaften das Areal im Baurecht ab.

Das Projekt des Basler Büros Bachelard Wagner Architekten wurde von der Jury zum Siegerprojekt erkoren. Es überzeugt in Städtebau und Architektur wie auch in der Nachhaltigkeit. Die Jury empfiehlt deshalb, die Weiterbearbeitung des Pflegeheims durch Bachelard Wagner Architekten. Insgesamt wurden sechs Architekturbüros zum Studienauftrag eingeladen:

Siegerprojekt: Bachelard Wagner Architekten ETH/SIA, Basel

Miller & Maranta AG, dipl. Architekten ETH BSA SIA, Basel

Buol & Zünd Architekten BSA, Basel

Müller Müller Architekten BSA SIA, Basel

Steck und Partner Architekten AG ETH SIA, Rheinfelden

Stump & Schibli Architekten BSA, Basel

Entschieden hat eine breit zusammengesetzte Jury unter Vorsitz von Immobilien Basel-Stadt. Vertreten waren die Gemeinde Riehen, das Alters- und Pflegeheim Humanitas, das Bau- und Verkehrsdepartement (Hochbauamt), das Gesundheitsdepartement (Abteilung Langzeitpflege) und das Finanzdepartement (Immobilien Basel-Stadt) des Kantons Basel-Stadt. Ebenfalls vertreten waren Fach- und Sachexperten aus den Bereichen Architektur und Planung. Vertreter der Quartierbevölkerung und der Wohngenossenschaften nahmen mit beratender Stimme Einsitz in der Jury.

Der Entscheid der Jury sowie alle Ergebnisse des Studienauftrags werden am 5. 4. 2011 den Medien präsentiert (Einladung folgt). Anschliessend laden die Auslober zur öffentlichen Vernissage der Ausstellung. Sie findet im Alters- und Pflegeheim Humanitas an der Inzlingerstrasse 230 in 4125 Riehen statt.

Weitere Auskünfte

Dr. Barbara Neidhart, Telefon +41 (0)61 267 46 27 Immobilien Basel-Stadt Leiterin Kommunikation & Marketing