Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Die Nutzungsplanänderungen für das Areal des alten Kinderspitals wurden vom Grossen Rat beschlossen. Immobilien Basel-Stadt beginnt mit der Investorenausschreibung.

Medienmitteilung

Finanzdepartement

Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt hat den Bebauungsplan mit Zonenänderung und Linienplan für das Areal des alten Kinderspitals verabschiedet. Seit dem Auszug des UKBB Ende Januar 2011 steht das Areal für Wohnungsbau zur Verfügung. Der Aus- und Rückbau wurde im Februar 2011 gestartet und dauert voraussichtlich bis Ende 2011. Immobilien Basel-Stadt wird nun das Baubegehren für die Wohnungen einreichen und mit der Investorenausschreibung beginnen.

Mit dem Auszug des UKBB aus dem alten Kinderspital im Januar 2011 wird das Areal nun für den Wohnungsbau verfügbar. Der Aus- und Rückbau des alten Kinderspitals ist seit Februar 2011 in Gang und dauert voraussichtlich bis Ende 2011. Gemäss der politischen Zielsetzung "Stadtwohnen fördern" soll im Kanton neuer Wohnraum von hoher Qualität für unterschiedliche Ansprüche geschaffen werden. Der Kanton trägt der besonderen Lage am Rhein Rechnung und will auf diesem Areal differenzierten hochwertigen Wohnraum mit 70 – 80 Wohnungen im mittleren und oberen Segment schaffen.

Der Bebauungsplan wurde auf Basis des aus dem Ideenwettbewerb hervorgegangenen Siegerprojekts von Jessen Vollenweider Architekten aus Basel erarbeitet. Er regelt die Bebauung, Nutzung, Parkierung und den Umgang mit den Aussenräumen. Auf dem Areal werden sowohl Miet- wie auch Eigentumswohnungen und ein guter Mix von Wohnungen im mittlerem und im höheren Segment entstehen. Es wird darauf geachtet, dass die Aussenraumgestaltung hochwertig ist. Grosszügige Grünflächenanteile sowie ein Spielplatz sollen angelegt werden. Eine Durchwegung garantiert die gute Anbindung des Wohnraums ans Quartier. Die vier Wohnbauten sollen den MINERGIE®-P-Standard (Passivhaus) erreichen. Das Projekt umfasst ebenfalls einen kleinen Anteil mit gewerblicher Nutzung im Erdgeschoss, der vor allem den Bedürfnissen des Quartiers zugute kommen soll. Auf dem Areal ist eine Tiefgarage mit 92 Parkplätzen vorgesehen, davon werden 30 als Quartierparkplätze genutzt. Der Kanton Basel-Stadt gibt das Areal im Baurecht an einen Investor ab. Im Baurechtsvertrag ist geregelt, dass die künftigen Bewohner Wohnsitz in Basel-Stadt nehmen.

Die interessierte Quartierbevölkerung war durch Einbezug von Quartiervertretern im Rahmen der Projektentwicklung auf Basis des §55 der Kantonsverfassung in die Projektentwicklung einbezogen. Das Projekt erfuhr dadurch auch eine positive Resonanz und breite Abstützung in der Bevölkerung. Bei der Planauflage gab es denn auch keine Einsprachen.

Immobilien Basel-Stadt reicht in den nächsten Tagen das Baubegehren ein und begleitet die laufende Projektentwicklung bis zur Erteilung der Baubewilligung. Gleichzeitig startet Immobilien Basel-Stadt die Suche nach einem geeigneten Investor mittels Ausschreibung: Informationen zur Ausschreibung sind bei Immobilien Basel-Stadt unter www.immobilien.bs.ch erhältlich. Der Entscheid über die Vergabe des Areals wird Ende 2011 erfolgen.

Weitere Auskünfte

Immobilien Basel-Stadt Dr. Barbara Neidhart, Telefon +41 (0)61 267 46 27 Leiterin Kommunikation & Marketing