Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Marco Menna wird neuer Leiter der Abteilung „Informatiksteuerung und Organisation“

Medienmitteilung

Finanzdepartement

Der Regierungsrat hat an seiner heutigen Sitzung Dr. Marco Menna zum neuen Leiter der Abteilung „Informatiksteuerung und Organisation“ (ISO) gewählt. Er ist heute Leiter des Instituts für Wirtschaftsinformatik IWI der Hochschule Luzern.

Marco Menna, 1969, studierte von 1988 bis 1994 Informatik und promovierte 1997 in Informatik an der Universität Bern. Diese Studien ergänzte er 2001 mit einem Master in Business Administration der Harvard Business School in Boston. Von 2001 bis 2003 war Marco Menna als persönlicher Mitarbeiter des CFO bei Swisscom Mobile tätig. 2004 bis 2006 arbeitete er als ICT-Strategie- und Innovationsmanager bei den SBB IT. Von 2007 bis 2012 war er Leiter SBB Clearing beim Personenverkehr. Seit 2012 ist Marco Menna Leiter des Instituts für Wirtschaftsinformatik IWI, der Hochschule Luzern.

Marco Menna übernimmt die Leitung der ISO per 1. September 2015.

Die ISO ist die Stabsstelle des Kantons für den Bereich Informatiksteuerung und Organisation. Sie ist direkt der Vorsteherin des Finanzdepartements unterstellt und ist die Stabs- und Planungsstelle der Konferenz für Organisation und Informatik. Die ISO ist zuständig für die Steuerung der Informatik, die Entwicklung und Umsetzung der kantonalen Informatikstrategie, die Planung von eGovernment, die Informationssicherheit und die Organisation der Leistungsbezüger.

Weitere Auskünfte

Regierungsrätin Dr. Eva Herzog, Tel. 061 267 95 50Vorsteherin des Finanzdepartements