Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basel-Stadt mit AA+ Rating und neu positivem Ausblick

Medienmitteilung

Finanzdepartement

Die internationale Rating-Agentur Standard & Poor’s stuft die Bonität des Kantons Basel-Stadt unverändert mit dem zweitbesten Rating AA+ ein und hebt den Ausblick von bisher stabil auf positiv an. Gründe dafür: Der Kanton ist gut vorbereitet auf die Reform der Unternehmensbesteuerung. Er verfügt gemäss Standard & Poor’s über eine gut fundierte Finanzplanung und hohe Budgetdisziplin.

Standard & Poor’s stuft die Bonität des Kantons Basel-Stadt unverändert mit dem zweitbesten Rating AA+ ein und beurteilt den Ausblick für den Kanton neu mit dem Prädikat "positiv".

Ein gewichtiger Grund für den erfreulichen Ausblick ist gemäss Standard & Poor’s die gute Vorbereitung von Basel-Stadt auf die Steuervorlage 17. Standard & Poor’s erwartet zwar für Basel-Stadt einen gewissen Rückgang bei den Steuereinnahmen. Dank dem vorhandenen Spielraum könne der Kanton Basel-Stadt aber auch nach der Umsetzung der Steuerreform solide Rechnungsabschlüsse erzielen. Um die Auswirkungen der Steuerreform aufzufangen, darf der geschaffene budgetäre Handlungsspielraum nicht verspielt werden.

Standard & Poor’s verweist zweitens auf das solide Finanzmanagement und die gute langfristige Finanzplanung von Basel-Stadt. Gemäss Standard & Poor’s können die solide Budgetierung und die Anpassungsfähigkeit helfen, die positiven Ergebnisse nachhaltig zu sichern.

Standard & Poor’s schreibt weiter, dass das Rating von Basel-Stadt auf die Bestnote von AAA angehoben werden könnte. Bedingung dafür ist der Erhalt des finanziellen Handlungsspielraums über die nächsten zwei Jahre, um mögliche Einnahmenausfälle infolge der Steuerreform tragen zu können.

Hinweise

Ein gutes Rating führt zu tendenziell tieferen Zinskosten bei einer Verschuldung auf den Kapitalmärkten und erhöht die Standortattraktivität unseres Kantons. Mit dem Ausblick weist die Rating-Agentur darauf hin, wie sich das Rating zukünftig entwickeln könnte. Mögliche Änderungen des Ratings werden häufig mit einem negativen oder positiven Ausblick frühzeitig angekündigt.

Standard & Poor’s ist neben Moody’s und Fitch für Finanzmärkte und Investoren eine der wichtigsten Rating-Agenturen. Durch die Ratings werden international vergleichbare Informationen über Schuldner zur Verfügung gestellt. Diese sind für Kapitalgeber und deren Anlageentscheide von grosser Wichtigkeit.

Weitere Auskünfte

Dr. Markus König, Tel. 061 267 96 01 Leiter Finanzverwaltung, Finanzdepartement