Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

"Hautnah" - eine Informationskampagne für Jugendliche zur Prävention von Hautproblemen

Medienmitteilung

Gesundheitsdepartement

Hautprobleme sind schon bei Jugendlichen häufig. Die aktuellen Befragungen des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes zeigen dass rund ein Drittel der Basler Jugendlichen unter Hautproblemen leidet. Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt startet deshalb heute die Informationskampagne "Hautnah" welche Jugendlichen viele nützliche Tipps rund um das Thema Haut gibt und zeigt wie Hautkrankheiten vermieden werden können.

Gemäss dem eben veröffentlichten Kinder- und Jugendgesundheitsbericht Basel-Stadt sind Hautprobleme bei Jugendlichen häufig. Ein Drittel der Basler Jugendlichen gibt an, zumindest zeitweise daran zu leiden. Tatsächlich wird die Bedeutung der Haut für die Gesundheit und das Wohlbefinden nicht selten unterschätzt. Die Haut ist mit einer Fläche von zwei Quadratmetern und einem Gewicht von rund zehn Kilogramm unser grösstes Organ, welches komplexe Funktionen wahrzunehmen hat.

Entsprechend sind Probleme der Haut auch bei Jugendlichen nicht selten. Akne, Muttermale (Naevi) und Ekzeme, beispielsweise bei allergischer Veranlagung auf Haarfärbemittel, aber auch Sonnenbrand und Hautausschläge bei Infektionen, sind häufige Themen in der ärztlichen Beratung von Jugendlichen.

Viele dieser Hautprobleme können vermieden oder gut behandelt werden, wenn der betreffende Jugendliche über die nötige Information verfügt. Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt veröffentlicht deshalb heute in seiner Reihe von Gesundheitsmagazinen für Jugendliche das Magazin "Hautnah", welches viele wichtige Themen rund um die Gesundheit der Haut aufnimmt. Thematisiert werden verschiedene Hauttypen, die Bedeutung des Sonnenlichts, Allergien, Akne, Haarentfernung, Hautschutz bei der Arbeit und vieles mehr. Verschiedene Mythen rund um die Hautgesundheit werden ebenfalls genauer beleuchtet. Wer immer schon einmal wissen wollte, ob durch das Rasieren die Haare schneller wachsen oder ob Cellulite tatsächlich mit dem Körpergewicht zusammenhängt, sollte unbedingt das neue Magazin "Hautnah" in die Hände nehmen.

Das neue Jugendmagazin wird breit in den Schulen des Kantons Basel-Stadt an Jugendliche verteilt. Gleichzeitig wird das Thema "Haut" zum neuen Monatsthema auf der Jugendgesundheitshomepage www.mixyourlife.ch des Gesundheitsdepartements Basel-Stadt.

Das Magazin "Hautnah" kann auch direkt bei der Abteilung Gesundheitsförderung und Prävention bestellt werden (entweder telefonisch 061 267 45 20 oder per E-Mail: g-p@bs.ch).

Weitere Auskünfte

Dr. med. Thomas Steffen Leiter Gesundheitsförderung und Prävention E-Mail: g-p@bs.ch; Tel. 061 - 267'45'20

Gesundheitsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Malzgasse 30
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr