Basel feiert am 20. November 2002 den Tag des Kindes unter dem Motto Kinderbeteiligung in der Schule
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Auch in Basel wird der Tag des Kindes unter dem Motto "Schulmitsprache – Kinder beteiligen sich" gefeiert. Die Kinder und Lehrkräfte verschiedener Schulhäuser zeigen der Öffentlichkeit wie bei ihnen Kinderbeteiligung gelebt wird. Mit vielfältigen Aktionen gestalten sie den Tag auf besondere Weise.
Heute jährt sich die Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention zum 13. Mal. Aus diesem Grund wird in der Schweiz und in anderen Ländern der Tag des Kindes gefeiert. Ein zentraler Punkt der Konvention ist das Recht der Kinder auf Partizipation in ihrem Lebensumfeld, und dazu gehört neben der Familie, dem Staat oder der Gerichtsbarkeit auch die Schule. So hat der Kinderrat der Kinderlobby Schweiz beschlossen, die Kinderbeteiligung in der Schule zum diesjährigen Motto vom Tag des Kindes zu machen.
Das Kinderbüro Basel und die Abteilung Jugend, Familie und Prävention (AJFP) des Justizdepartements haben aus diesem Anlass in den Basler Primar- und Orientierungsschulen nachgeforscht, wie es dort um die Beteiligung der Kinder steht. In Basels Schulen ist die Partizipation von Kindern nichts ganz Neues; sie ist aber auch noch keine Selbstverständlichkeit. In vielen Schulhäusern laufen Projekte, in denen die Kinder ihre Meinungen äussern, mitbestimmen oder Verantwortung für eine Sache übernehmen. An einigen Orten beispielsweise finden regelmässig Klassenräte oder sogar Schulhaus-Vollversammlungen statt. Anderswo tragen die Schüler/innen eine Verantwortung während der Pause: Sie übernehmen die Pausenaufsicht oder führen einen Pausenkiosk.
Heute feiern die Kinder in verschiedenen Schulen den Tag des Kindes auf eine besondere Art. In der Primarschule Kleinhüningen zum Beispiel versammeln sich alle Schüler/innen nach einer extra-langen Pause zum gemeinsamen Singen. Die Schüler/innen der Primarschule Christoph Merian gestalten Plakate zu den "Kinderrechten" und stellen sie sich gegenseitig vor. Und die Schüler/innen der Primarschule Volta machen mit einer Aktion auf ihr Recht auf einen sicheren Schulweg aufmerksam.
Auch in vielen Freizeiteinrichtungen für Kinder und Familien wird der Tag des Kindes heute gefeiert: Zum Beispiel können Kinder in ihrem Quartier einen Spielnachmittag, eine Theatervorstellung oder sogar eine Kinderdisco besuchen. Alle Kinder und Erwachsenen, die sich an diesen vielfältigen Aktivitäten beteiligen, tragen dazu bei, dass die Kinderrechte in der Öffentlichkeit zunehmend bekannt werden, und sie treiben die Umsetzung von Kinderpartizipation ein Stück weiter voran.