Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Ausstellung im Lichthof des Baudepartements: Schüleraktion schliesst Präventionskampagne gegen das illegale Sprayen ab

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Das Justizdepartement des Kantons Basel-Stadt schliesst die Präventions- und Sensibilisierungskampagne gegen das illegale Sprayen mit dem Schülerinnen- und Schülerprojekt "Stadt-Puzzle" ab. Ziel der Präventionskampagne "tags no thanks – Aktionen des Kantons Basel-Stadt gegen das illegale Sprayen" war es die illegal versprayten Flächen der Stadt zu vermindern. Die Kampagne wurde während zwei Jahren geführt. Die Ausstellung findet im Lichthof des Baudepartements statt.

Über 240 Schülerinnen und Schüler aus sechs verschiedenen Orientierungsschulen entwickelten im Rahmen der Präventionskampagne gegen das illegale Sprayen "tags no thanks – Aktionen des Kantons Basel-Stadt gegen das illegale Sprayen" ein riesiges Stadt-Puzzle von Basel. An der Vernissage am 4. April 2003 im Lichthof des Baudepartements des Kantons Basel-Stadt hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, in Anwesenheit von Regierungsrat Hans Martin Tschudi ihre Ideen vom Lebens- und Wohnraum Basel den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern des Kantons zu präsentieren.

Im Auftrag der Abteilung Jugend, Familie und Prävention des Justizdepartements Basel-Stadt und in Zusammenarbeit mit der Koordinationsstelle für Sauberkeits- und Abfallfragen des Baudepartements Basel-Stadt sowie "wake up – Unternehmen Jugend und Prävention" entwickelten OS-Schülerinnen und -Schüler ein riesiges Puzzle aus einzelnen Teilstücken ihrer unmittelbaren Umgebung. Die eindrücklichen Puzzleteile im Umfang von 1x1,5 Meter zeigen die innovative Kraft die entsteht, wenn Jugendliche am Planungs- und Gestaltungsprozess ihrer Quartiere partizipieren.

Dem Präventionsprojekt liegt die Idee zugrunde, dass sich Schülerinnen und Schüler auf abwechslungsreiche und kreative Art und Weise mit Aspekten des öffentlichen Raumes auseinander setzen. Dadurch sollen sie auf die Sprayproblematik aufmerksam gemacht und auf andere Anliegen im Zusammenhang mit dem öffentlichen Raum sensibilisiert werden wie beispielsweise Vandalismus oder Sauberkeit.

Die Ausstellung findet im Lichthof des Baudepartments Basel-Stadt vom 7. bis 17. April 2003 statt.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8.00 bis 17.00 Uhr.

(ca. 1868 Zeichen)

Weitere Auskünfte

Michael Gschwind, Spraybeauftragter JD Abteilung Jugend, Familie und Prävention AJFP des Justizdepartements Tel.: 061 267 81 83 E-Mail: michael.gschwind@bs.ch

Justiz- und Sicherheitsdepartement