Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Das Kindertreffen der RegioTriRhena fand erstmals in Basel statt

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Am Samstag dem 21. Juni 2003 haben sich über 500 Kinder aus der Dreiländerregion auf dem Kasernenareal zum RegioTriRhena Kindertreffen 2003 eingefunden. Mit viel Engagement und Spass erlebten sie gemeinsam einen unvergesslichen Sommertag.

Die Idee des RegioTriRhena-Rats, regelmässig ein trinationales Kindertreffen zu veranstalten, ist im Anschluss an das Weltkinderfestival im Jahr 2000 entstanden, an dem UNO-Generalsekretär Kofi Annan und alt Bundesrat Adolf Ogi zu den prominenten Gästen zählten. Ein Jahr später fand das erste RegioTriRhena Kindertreffen mit grossem Erfolg in Freiburg i.Br. statt. Das diesjährige Kindertreffen wurde vom Kanton Basel-Stadt in Zusammenarbeit mit den Partnerstädten Mulhouse, Freiburg i.Br., Lörrach und mit der Gemeinde Reinach erstmals in Basel durchgeführt.

Zahlreiche Einrichtungen der offenen Kinderarbeit des Dreilands haben während Monaten auf das grosse Spektakel hingearbeitet. Im Zeichen der Gemeinschaft über die Landesgrenzen hinaus konnten sie den Anlass zur Zusammenarbeit und Bekanntmachung ihrer Aktivitäten nutzen.

Nach der Begrüssung durch den Vizepräsidenten des RegioTriRhena-Rats, Regierungsrat Hans Martin Tschudi, wurde das Kindertreffen mit einer grossen Ballonaktion feierlich eröffnet.

Die Kinder erwarteten auf der grossen Bühne vielfältige Attraktionen wie Tanz, Theater, Zirkus und Musik. Weitere gute Gelegenheiten für Begegnungen und neue Freundschaften bot das spannende Spiel- und Aktionsprogramm auf dem ganzen Kasernenareal und dem Rhein.

Justiz- und Sicherheitsdepartement