Eröffnung des neuen Jugendtreffpunkts Neubad
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Nach längerem Provisorium wird heute Samstag auf der Sportanlage Schützenmatte der neue Jugendtreffpunkt Neubad feierlich in Betrieb genommen. Mit diesem Treffpunkt wird einem Grundanliegen der offenen Jugendarbeit im Kanton Basel-Stadt Rechnung getragen und ein lang gehegter Wunsch der Jugendlichen aus den Quartieren Neubad und Bachletten geht in Erfüllung.
Der Jugendtreffpunkt im Neubad-Quartier ist nicht nur ein grosses Bedürfnis der Jugendlichen, sondern auch der Quartierbevölkerung, die das Anliegen in der Werkstadt Basel geäussert hatte. Aufgrund der Schwierigkeiten, die durch das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Interessen der Jugendlichen einerseits und der Anwohnerschaft andererseits seit 1999 entstanden sind, wurde im Frühjahr 2000 unter der Schirmherrschaft des Neutralen Quartiervereins Neubad das Pilotprojekt "Aufsuchende Jugendarbeit Neubad" gestartet. Dieses mit Mitteln der Abteilung Jugend, Familie und Prävention (AJFP) finanzierte und von der Basler Freizeitaktion (BFA) geführte Projekt konnte die bestehenden Probleme entscheidend entschärfen und machte die präventive Wirkung der Jugendarbeit in diesem Quartier deutlich. Darüber hinaus wurde der Bedarf der Jugendlichen an einer langfristigen Lösung bestätigt.
Der positive Verlauf des Pilotprojekts und das grosse finanzielle wie ideelle Engagement aller beteiligten staatlichen und privaten Institutionen, der Jugendlichen und interessierten Kreise aus dem Quartier haben die Weichen für die definitive Realisierung des Jugendtreffpunkts Neubad gestellt. Letzten Herbst stimmte der Grosse Rat einem Nachtragskredit für den Bau des Treffpunkts Neubad zu. Zusammen mit der finanziellen Unterstützung aus dem Ertrag der Christoph Merian Stiftung, Anteil Einwohnergemeinde, und der Beteiligung der BFA konnte die Finanzierung gesichert und das Bauprojekt gemeinsam mit dem Baudepartement in Angriff genommen werden.
Mit den umgebauten Containern werden den Jugendlichen auf dem Sportplatz Schützenmatte kostengünstige und den Bedürfnissen angepasste Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Der Standort erweist sich hinsichtlich der Lärmemissionen als ideal. Die Jugendarbeit lässt sich hier mit sportlicher Betätigung verbinden.
Mit der Basler Freizeitaktion als Trägerin des Jugendtreffpunkts übernimmt eine etablierte und erfahrene Organisation die Führung. Dank der Vernetzung mit den bereits von der BFA in Basel betriebenen Jugendtreffpunkten werden wichtige Synergien geschaffen.
Der Jugendtreffpunkt Neubad wird heute um 14.00 Uhr mit der Begrüssungsansprache von Regierungsrat Dr. Hans Martin Tschudi, Vorsteher des Justizdepartements, und den Festreden von Felix Moppert, CMS, Andres Jost, Neutraler Quartierverein und Begleitgruppe Jugendtreffpunkt Neubad, Dr. Marcel Trachsel, BFA, sowie einer Vertretung der Jugendlichen feierlich eröffnet. Nach dem Einweihungsapéro können sich die Erwachsenen von den Jugendlichen durch die neuen Räumlichkeiten führen lassen. Ein spezielles Programm mit vielfältigen Aktivitäten bis in die Nachtstunden ist ausschliesslich den Jugendlichen vorbehalten.