Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

"Tag des Kindes" im Zeichen der Generationen

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Unter dem Motto "Kinder und Seniorinnen/Senioren – neben- gegen- oder mit-einander?" feiert der Kanton Basel-Stadt den diesjährigen "Tag des Kindes". Zahlreiche Einrichtungen und Organisationen im Kinder- und Seniorenbereich bieten ein vielfältiges Programm mit Erlebnis- und Begegnungsmöglichkeiten für Jung und Alt an. Damit tragen sie zu mehr Verständnis und zur Solidarität zwischen den Generationen bei. Der "Tag des Kindes" wird aus Anlass der Unterzeichnung der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November 1989 alljährlich in der Schweiz und in anderen Ländern gefeiert.

Der diesjährige "Tag des Kindes" wird unter dem Motto "Kinder und Seniorin-nen/Senioren – neben-, gegen- oder miteinander?" begangen. Das Thema bietet Gelegenheit, die beiden Bevölkerungsgruppen und ihre Lebenssituationen einander gegenüber zu stellen und näher zu bringen.

Das Kinderbüro Basel und die Abteilung Jugend, Familie und Prävention des Justizdepartements Basel-Stadt haben Kinder- und Senioreneinrichtungen in den Quartieren sowie Interessengruppen dazu aufgerufen, zum "Tag des Kindes" Aktionen mit Jungen und Alten zu veranstalten. Entstanden ist ein vielfältiges Angebot an Erlebnis- und Begegnungsmöglichkeiten für Jung und Alt. Die Grauen Panther beispielsweise besuchen das Spielfeld im Gundeldingerfeld: Märchen werden erzählt und Kinder und ältere Menschen üben sich im Rollentausch. Im Alterszentrum Breite werden eine Schachpartie zwischen der älteren und der jüngeren Generation gespielt. Und die Kinder vom Quartiertreffpunkt Kaserne besuchen ihre Nachbarn im Treffpunkt der Pro Senectute zu gemeinsamen Spielen und führen sich gegenseitig Tänze vor.

Im Justizdepartement des Kantons Basel-Stadt wird anlässlich des "Tag des Kindes" die Ausstellung "Bilder von Jung & Alt" eröffnet, an der Kinder und Seniorinnen und Senioren aus ganz Basel mitgewirkt haben. Die Vernissage findet statt am 20. November 2003, 14.30 Uhr, Rheinsprung 16. (Die Ausstellung ist geöffnet bis Freitag, 28.11.2003, jeweils Montag – Freitag, 08.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 17.30 Uhr).

Weitere Auskünfte

Isabel Fricker, Beauftragte für Kinder- und Jugendfragen der Abteilung Jugend, Familie und Prävention Tel. 061 267 43 80 Cornelia Herrmann, Kinderbüro Basel Tel. 061 263 33 55

Justiz- und Sicherheitsdepartement