Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

"Was tun im Notfall?" – eine neue Broschüre kommt in alle Haushalte

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Was tun wenn es nach Gas riecht wenn es brennt wenn ein medizinischer Notfall eintritt? Wie reagiert man richtig wenn die Erde bebt oder wenn die Sirenen ertönen? Welches sind die Notrufnummern?

In den nächsten Tagen erhalten alle Einwohnerinnen und Einwohner von Basel-Stadt einen Brief von Regierungsrat Jörg Schild. Dem Schreiben des Vorstehers des Polizei- und Militärdepartementes ist die neue Notfall-Broschüre beigelegt. Diese bietet genaue und leicht verständliche Anleitung, wie man sich im Falle eines Ereignisses oder einer Katastrophe richtig verhält. Denn mit dem richtigen Verhalten kann man dazu beitragen, das Ausmass und die Folgen eines Ereignisses möglichst gering zu halten.

Der Kanton Basel-Stadt ist seit Jahren bestrebt, für möglichst alle Eventualitäten gerüstet zu sein, um die Menschen in der Region bestmöglich zu schützen. Dafür gibt es eigens eine Organisation mit Fachkräften aus sämtlichen Bereichen der Verwaltung und Industrie, die sich dem Bereich der Ereignis- und Katastrophenvorsorge annehmen. Sie haben die neue Notfall-Broschüre entwickelt, in der erstmals auch die richtigen Verhaltensregeln im Falle eines Erdbebens enthalten sind.

In der einfach und klar gestalteten Broschüre werden die wichtigsten Ratschläge in verschiedenen Sprachen gegeben. In alle Haushalte gelangt die Variante in deutscher, französischen, italienischer und englischer Sprache. Die zweite Version mit den Anweisungen in spanischer, portugiesischer, türkischer und serbokroatischer Sprache kann gratis im Stadtladen bezogen werden, worauf im Begleitbrief an alle Haushalte ausdrücklich aufmerksam gemacht wird.

Hinweise

Notfall-Broschüre unter www.bs.ch/notfall-nat.pdf

Weitere Auskünfte

Klaus Mannhart Tel. 061 267 71 41 Informationsbeauftragter Polizei- und Militärdepartement

Justiz- und Sicherheitsdepartement