Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basel im Zeichen der Geoinformation

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Die Jahrestagung des Verbandes Schweizerischer Grundbuchverwalter (VSGV) und der Konferenz der kantonalen Vermessungsämter (KKVA) fand erstmals gemeinsam in Basel statt. Neue technische Möglichkeiten der digitalen Datenverknüpfung sowie die Kundenfreundlichkeit der Datenvermittlung waren Hauptthemen der Fachtagung. Über 180 Teilnehmer aus der ganzen Schweiz und dem Ausland folgten der Einladung nach Basel.

Neue technische Möglichkeiten, die dank der Informatisierung der Daten aus den Bereichen Grundbuch und Vermessung hervorgegangen sind, erlauben weiterführende, kundenfreundlichere Verknüpfungen. Viele Informationen zum Grundeigentum können neu digital eingesehen und direkt bestellt und bezogen werden. Diese technischen Möglichkeiten sowie die kundenfreundliche Weitergabe waren denn auch Hauptthemen an der zweitägigen Fachkonferenz des Verbandes Schweizerischer Grundbuchverwalter und der Konferenz kantonaler Vermessungsämter.

Die Geoinformation und das Grundeigentum beschäftigen Politik und Wirtschaft in hohem Masse. Zahlreiche politische und wirtschaftliche Entscheide basieren auf orts- und raumbezogenen Informationen und den dazugehörigen Eigentumsrechten privater und öffentlicher Grundeigentümer sowie hoheitlicher Rechte. Entsprechend interessiert der Aspekt, wie die neuen technischen Möglichkeiten in die Gesetzgebung auf Bundes-, Kantons- und Gemeindeebene integriert werden können. Neue Datenverknüpfungen der Grundlageninformationen, wie sie in den kantonalen Gesetzen geregelt sind, müssen nun auf Bundesstufe harmonisiert werden.

Im Kanton Basel-Stadt sind die amtliche Vermessung und das Grundbuch seit vielen Jahren unter einem Dach vereint. Bereits in den Siebzigerjahren gingen vom Kanton Basel-Stadt mit der Informatisierung der amtlichen Vermessung wichtige Impulse für die gesamtschweizerische Entwicklung aus.

Im Rahmen der Fachtagung hat das Grundbuch- und Vermessungsamt die Ausstellung "Grundbuch, Vermessung, Geoinformation 2004" konzipiert. Sie zeigt die neuesten technischen Möglichkeiten im Bereich der Verknüpfung, Verarbeitung und Vermittlung von Geoinformationen. Die Ausstellung ist zu sehen vom 9. bis 24. September 2004; Öffnungszeiten: 8.00 – 12.00 Uhr/14.00 –18.00 Uhr, Baudepartement, Lichthof, Münsterplatz 11, Basel.

Am Tag der offenen Tür, Samstag, 18. September, 10.00 – 17.00 Uhr, wird die Ausstellung mit zusätzlichen Informationen und Attraktionen angereichert.

Weitere Auskünfte

Werner Messmer, dipl. Ing. ETH Kantonsgeometer, Vorsteher GVA Tel. 061 267 92 67

Justiz- und Sicherheitsdepartement