Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Erste Tagung der Basler Familienkommission

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Wie kommt Prävention zu den Eltern? Diese Frage stand im Zentrum der ersten öffentlichen Tagung der Basler Familienkommission. Rund 80 Fachpersonen diskutierten darüber wie man den Zugang zu Eltern- und Familienbildung und -information für ein grösseres Publikum erleichtern kann.

Die Basler Familienkommission organisierte erstmals eine öffentliche Fachtagung. Thema der Veranstaltung war die Prävention im Erziehungsbereich der Familie. Fachleute aus den Bereichen der Elternbildung und der Sozialarbeit hielten Inputreferate über die Themen niederschwellige Elternbildungsangebote in Deutschland und Österreich, über die Situation der Elternbildung in der Schweiz und der Elternbildung unter dem Aspekt der sozialen Arbeit. In den anschliessenden Workshops wurde über eine optimalere Vernetzung von Informationsangeboten für Familien und eine Verbesserung der Information von Familien in Bezug auf finanzielle Unterstützungsangebote debattiert. Die Frage, wie man Elternbildung für ein breiteres Publikum zugänglich und interessant machen könnte, wurde ebenso diskutiert wie der Aspekt, wie auch Migrantinnen und Migranten vermehrt über die Elternbildungsangebote informiert werden könnten. Die Resultate der Tagung werden in der Familienkommission ausgewertet.

Zwei parlamentarische Vorstösse zum Themengebiet Eltern- und Familienbildung und -information und deren Beratungen innerhalb der Familienkommission waren Grundlage und Ausgangspunkt der Tagung.

Die Familienkommission unter dem Vorsitz von Regierungsrat Hans Martin Tschudi trifft sich seit Mai 2002 regelmässig, um familienpolitische Themen zu diskutieren und den Regierungsrat zu beraten. Der Kommission gehören Mitglieder aus der Verwaltung, der Familien- und Erziehungsberatungsstelle, dem Basler Volkswirtschaftsbund, dem Frauenverein, der Universität und der Kirche an (Mitgliederliste vgl. Homepage der AJFP).

Weitere Auskünfte

Marc Flückiger Leiter AJFP Tel. 061 267 80 68 Natel: 079 210 95 89

Justiz- und Sicherheitsdepartement