Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Erziehen will gelernt sein: Elternbildungstag auf dem Barfi

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Elternsein ist eine Herausforderung – mit Grenzen. Mit einem Aktionstag auf dem Barfüsserplatz will die Abteilung Jugend Familie und Prävention (AJFP) des Justizdepartements Eltern anlässlich des 8. Schweizerischen Elternbildungstages über das breite Angebot von Erziehungskursen und –trainings informieren. Informationsstände mit Fachpersonen aus dem Bereich Elternbildung Kinderanimation und die Verlosung der ersten drei Familienpässe stehen auf dem Programm.

Eltern stossen im Umgang mit ihren Kindern immer wieder an Grenzen. Was tun, wenn der Sprössling jede Nacht aufsteht oder sich händefuchtelnd weigert, den Brei zu essen? Kleine und grosse Kinder wissen, wie sie Mutter und Vater zur Weissglut bringen können. Eltern sind dann oft ratlos und wissen nicht mehr weiter. Ist Erziehen ohne Schimpfen und Schreien überhaupt möglich?

Strategien in der Erziehung zur Erleichterung des Familienalltags sind erlernbar. Der diesjährige Elternbildungstag auf dem Barfüsserplatz, der anlässlich des 8. Schweizerischen Elternbildungstags durchgeführt wird, informiert über Erziehungskurse und –trainings, die ein stressfreieres Zusammenleben ermöglichen und zu einer positiven Beziehung zwischen Eltern und Kind beitragen. Fachpersonen aus dem Elternbildungsbereich geben der interessierten Öffentlichkeit Auskunft über das breite Angebot an Unterstützung bei Erziehungsfragen und –problemen. Informationsschwerpunkte sind die Programme Triple P (positives Erziehungsprogramm), Step (systematisches Erziehungsprogramm), Gordontraining und das neue Eltern-Onlinetraining, das einzige Angebot im Internet im europäischen Raum.

Regierungsrat Hans Martin Tschudi unterstrich am Aktionstag die Bedeutung der Eltern- und Familienbildung als wesentlichen Teil der Familienförderung. Sie gehöre, so Tschudi, zu den Kernaufgaben einer zeitgemässen Familienpolitik. Denn was in der Familie gebildet werde, sei eine Art soziales Kapital, dessen Ertrag der ganzen Gesellschaft zukomme. An einer Verlosung wurden die ersten drei Basler Familienpässe vergeben, die unter anderem vergünstigte Zutritte zu Elternbildungskursen beinhalten.

Der vom Schweizerischen Bund für Elternbildung (SBE) initiierte Aktionstag wird von der AJFP alle zwei Jahre durchgeführt. Der Elternbildungstag will auf die vielfältigen Eltern- und Familienbildungsangebote aufmerksam machen.

Weitere Auskünfte

Madeleine Lüdi Beauftragte für Familienfragen, AJFP Tel. 061 267 80 62

Justiz- und Sicherheitsdepartement