Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Häusliche Gewalt: Neue Notfallkarte in acht Sprachen und Plakat für ärztliche Praxen und Beratungsstellen

Medienmitteilung

Justiz- und Sicherheitsdepartement

Häusliche Gewalt macht vor keiner geographischen oder politischen Grenze Halt. Die beiden Interventionsstellen gegen häusliche Gewalt der Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt haben gemeinsam zwei neue Produkte erarbeitet.

Die Notfallkarte für Migrantinnen erklärt in deutsch und weiteren sieben Sprachen, was häusliche Gewalt ist, welche Rechte und Möglichkeiten die Frauen haben und enthält die wichtigsten Adressen und Telefonnummern von Institutionen in den beiden Basel. Das Plakat mit der Aufschrift "Jede 5. Frau erlebt Gewalt in ihrer Partnerschaft – Hier können Sie darüber reden" kann sowohl in ärztlichen Praxen, als auch in verschiedenen Beratungsstellen und Ämtern aufgehängt werden. Das Plakat dient dazu, Frauen zu ermuntern, über ihre eigenen Erfahrungen zu sprechen. Damit einher geht auch Sensibilisierungsarbeit bei der Ärzteschaft. So können Medizinerinnen und Mediziner, aber auch Beratungsstellen Frauen gezielt und einfühlsam auf die Problematik der häuslichen Gewalt ansprechen.

Die Notfallkarte und das Plakat können kostenlos bei den Interventionsstellen bezogen werden:

Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt, Justiz-, Polizei- und Militärdirektion,
Rathausstr. 2, 4410 Liestal
E-Mail: [ interventionsstelle@jpm.bl.ch ]; Telefon 061 / 925 62 38

Halt-Gewalt, Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt, Justizdepartement,
Abteilung Jugend, Familie und Prävention,
Rheinsprung 16, 4001 Basel,
E-Mail: [ ajfp@bs.ch ];Telefon: 061 / 267 80 07

Weitere Auskünfte

Christine von Salis, Tel. 061 / 925 62 38 Co-Leiterin Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt, Kommunikation, Justiz-, Polizei- und Militärdirektion, E-Mail: christine.vonsalis@jpm.bl.ch Karin Haeberli, Tel. 061 267 44 93 Co-Leiterin Halt-Gewalt Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt, Justizdepartement E-Mail: karin.haeberli@bs.ch

Justiz- und Sicherheitsdepartement